pet plus

Titel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2001, Nr. 3, S. 28 Titel    pet-Fachstudienreise Lust auf Erlebnis Wer neue Anregungen im Heimtierbereich sucht, ist in Kanada goldrichtig. Davon konnten sich über 30 Mitglieder der Terres GmbH bei der jüngsten pet-Fachstudienreise überzeugen    Zur besten Winterzeit ­ und das heißt in Kanada mit Temperaturen, die weit unter dem Gefrierpunkt liegen ­ war die Reisegruppe eine Woche lang unter der Leitung von pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele unterwegs, um sich eine Vielzahl unterschiedlicher Märkte in Toronto und Montreal anzusehen. Fachkundig begleitet wurde die Gruppe auch von zwei erfahrenen Kennern der kanadischen Fachhandelslandschaft, die bei der in Montreal ansässigen Firma Rolf C. Hagen tätig sind: von Jörgen Walter Jörgensen, Sachbearbeiter für Sonderkunden, und dem Ontario-Manager Dave Cowan.       Mit über 30 Personen bei der pet-Fachstudienreise in Kanada dabei: die Terres GmbH.    Um es vorwegzunehmen: In Kanada haben bunte Erlebnismärkte mit Lebendtierabteilungen nach wie vor Hochkonjunktur. Mit wohl einem der landesweit interessantesten Zoofachmärkte startete die Besichtigungstour. Das PJ's Pet Centre im Einkaufscentrum Yorkdale, das erst vor kurzem für 1,1 Mio. $ Can. renoviert und umgestaltet wurde, umfasst jetzt eine Verkaufsfläche von 1.500 m2 und ein breites Angebot an Lebendtieren, allen voran Hunde. Marktleiter Michael Wasielak gibt den Anteil des Lebendtierbereichs am Gesamtumsatz mit 30 bis 40 Prozent an. Ziel des Unternehmens ist es, im Sortiment fast ausschließlich renditestarke Produkte zu führen. Auch bei Futtermitteln setzt PJ's nur auf Marken, mit denen eine hohe Spanne erwirtschaftet werden kann. Der Markt in Yorkdale ist übrigens der größte von 19 PJ's-Filialen, die im Bundesstaat Ontario betrieben werden.       In Kanada und in den USA sehr erfolgreich: die Premium-Marke "Nutrience" von Hagen, auch bei Super Pet gut platziert.         Ungewöhnlich: Werbung fürs Tier am Point of Sale.    Ebenfalls sehenswert ist das Filialunternehmen Super Pet, das in Kanada mit elf Outlets vertreten ist und vom gleichen Inhaber wie PJ's geführt wird. In die Verkaufsfläche sind gleich mehrere, erlebnisorientiert gestaltete Tiershops integriert, die den Besuchern nicht nur einen willkommenen Blickfang liefern, sondern auch die Übersicht im Markt erleichtern. Im Unterschied zu den PJ's-Märkten können Tierhalter im Super Pet aus hohen Schwerlastregalen unter einer großen Auswahl an Futtermitteln wählen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch