pet plus

Handel: Architektonisches Glanzlicht

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 4, S. 26 Handel Hellweg Architektonisches Glanzlicht Das 1872 gegründete Familienunternehmen Stanze hat in Hannover-Hemmingen das erste von über 50 geplanten Bellandris-Gartencentern mit integriertem Zoo & Co-Markt eröffnet. Mit einem neuartigen Fünf-Säulen-Konzept sollen auf 10.000 m 2 Verkaufsfläche Akzente im Angebot und in der Präsentation gesetzt werden sollen Im Zentrum des Gartencenters: ein japanischer Garten mit Teich. Unter der Dachmarke Bellandris will die Sagaflor/Sagazoo im Herbst ein neues Gartencenter-Konzept einführen, auf das die ...einfach sagenhaft-Märkte der Baunataler Einkaufskooperation Schritt für Schritt umgestellt werden sollen (wir berichteten bereits kurz in pet 3/03). Einen ersten Vorgeschmack auf das neue, sich noch in der Bearbeitung befindliche Erlebniskonzept bietet der am 1. März eröffnete Markt der Firma Stanze. Moderne Präsentationsflächen ziehen sich durch den gesamten Markt. Mit einem Investitionsvolumen von über 5,5 Mio. Euro haben die Stanze-Geschäftsführer Matthias und Julia Fentzahn nach nur 15 Monaten Planungs-, Projektierungs- und Bauzeit ein auch architektonisch ansprechendes Gartencenter an den Start gebracht. Für Frequenz sorgt unter anderem ein Real-Einkaufsmarkt in direkter Nachbarschaft. In der Zoo & Co.-Abteilung erwartet die Kunden ein großes Angebot an Produkten rund um die Aquaristik. Großzügige Transparenz kennzeichnet den Baustil des Gartencenters. Hinter der großflächig verglasten, schon von weitem sichtbaren Außenfassade verbirgt sich eine von architektonischer Raffinesse geprägte Gewächshausstruktur, die viel Tageslicht auf die Verkaufsfläche scheinen lässt. Garten, Pflanzen, Zoo, Dekoration und Erlebnisgastronomie stellen die fünf Säulen des neuen Gartencentertyps dar. Die Aufteilung von verschiedenen Produkt-Präsentationsflächen, Service-Countern und Ruhezonen sollen den Kunden den Einkaufsbummel so reizvoll wie möglich machen. Hochgewachsene Pflanzen unterstreichen den Erlebnischarakter des Gartencenters zusätzlich. Hochgewachsene Pflanzen machen Lust auf Einkaufen. Angefangen von In- und Outdoor-Pflanzen bis hin zu Sämereien, Pflanzentöpfen und Rasenmähern bietet der Markt in allen Warengruppen ein ungewöhnlich breites und tiefes Sortiment. In der rund 1.500 m 2 großen Zooabteilung, die unter der Dachmarke Zoo & Co. läuft, erwartet die Kunden ein vielfältiges Angebot an Lebendtieren in geräumigen Verkaufsanlagen. Eine weitere…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch