pet plus

Industrie: "Unser Erfolg ist keine Fügung des Schicksals"

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 4, S. 32 Industrie Elos "Unser Erfolg ist keine Fügung des Schicksals" Seitdem Claus Döring vor zwei Jahren von der italienischen Firma Elos den Exklusivvertrieb für Deutschland übernommen hat, entwickelte sich die Marke vom anfänglichen Geheimtipp inzwischen zur Hausmarke einiger der erfolgreichsten und renommiertesten Aquaristik-Fachhändler in Deutschland   "Um den Kunden Kaufanreize zu bieten, muss man heute etwas vorweisen, das ,unter die Haut' geht", Claus Döring. "In allen Produktgruppen bietet uns Elos eine konkurrenzlose und außergewöhnliche Alternative zu den handelsüblichen Produkten, mit denen wir bisher gearbeitet haben", schwärmt beispielsweise Steffen Rothe von Zoo Z Rinteln. Der erfahrene Aquaristik-Fachhändler steht mit seiner Meinung nicht alleine. Zum Kundenkreis von Elos gehören mittlerweile neben ausgesuchten kleineren Fachgeschäften auch so angesehene Fachhandelsadressen wie Aquarium Tonndorf in Hamburg, Aqua Top in Würselen, Aquarium-Center Wildenauer in München u.a. "Das Interesse im Fachhandel an Elos-Aquaristikprodukten steigt, da sich offenbar in der Branche herumspricht, dass das unter dem Namen Elos erarbeitete Produkt- und Marketingkonzept bei Endverbrauchern ebenso wie bei Fachhändlern zu beeindruckenden Ergebnissen führt", erklärt Claus Döring. In Italien, dem Heimatland der Marke, hat sich Elos in nur dreieinhalb Jahren vom Newcomer zum Marktführer im Bereich Meerwasseraquaristik sowie anspruchsvoller Süßwasseraquaristik entwickelt, führt Claus Döring aus. Heute ist die Marke in verschiedenen Ländern, darunter auch in England, Singapur und Japan, erfolgreich vertreten. "Unser Erfolg ist keine Fügung des Schicksals", so Claus Döring, "sondern vielmehr Ergebnis harter Arbeit und unserer Fähigkeit, auf die Sorgen und Probleme des Fachhandels einzugehen und flexibel auf veränderte Bedürfnisse zu reagieren. In gewisser Hinsicht helfen wir unseren Händlern, sich durch maßgeschneiderte Konzepte von der allgemeinen Marktentwicklung unabhängig zu machen." Gelungene Werbung für die Aquaristik: Elos zaubert traumhafte Erlebnislandschaften, die bei den Kunden Begeisterung auslösen. Selbstverständlich benötige man hierzu Produkte, die halten, was sie versprechen, so Claus Döring. "Das ist für ein paar Euro 50 nicht zu machen, ermöglicht unseren Endverbrauchern allerdings Aquarien, die ihnen der Fachhandel bislang kaum bieten konnte. Für uns ist nicht überraschend, dass der Verbraucher…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch