pet plus

Handel: Hochwasserkatastrophe - Großes Mitgefühl mit den betroffenen Menschen

Großes Mitgefühl mit den betroffenen Menschen
Die Hochwasserkatastrophe in weiten Teilen von Deutschland, Österreich und Tschechien setzt auch der Heimtierbranche kräftig zu. Um den betroffenen Zoofachhändlern rasch und möglichst unbürokratisch zu helfen, hat das pet-Euro-Fachmagazin zu einer Spendenaktion innerhalb der Branche aufgerufen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Handel Das Mitgefühl mit den Opfern der Wasserflut ist groß. "Das ist einfach unglaublich, was da passiert", meint fassungslos die Sprecherin eines großen Tiernahrungsherstellers. Jeder in der Branche hat die schrecklichen Bilder aus Dresden, Grimma, Bitterfeld, Passau, Salzburg und Prag im Fernsehen gesehen. Das Leid der dortigen Menschen hat auch den hartgesottensten Manager nicht kalt gelassen. Viele Händler mussten ihre Geschäfte vorübergehend oder ganz schließen, weil das Hochwasser so große Schäden angerichtet hat. In einigen Fällen kam die Flut so schnell und unerwartet, dass nicht einmal die Tiere und die wichtigsten Einrichtungsgegenstände in Sicherheit gebracht werden konnten. Viele Menschen, deren Geschäft ein Opfer der Wassermassen geworden ist, wissen nicht mehr ein noch aus, sie stehen vor dem wirtschaftlichen Nichts. Da die meisten von ihnen nicht gegen Hochwasser versichert sind, fehlt das Geld zu einem schnellen Wiederaufbau. Auch bei den Geschäften, in denen sich die Sachschäden noch in Grenzen halten, werden die Umsatzausfälle lange nachwirken.
Bis die Schäden wieder einigermaßen beseitigt sein werden, dürften nach Schätzung von Experten mindestens 15 Jahre vergehen. Die Sicherung der Trinkwasserversorgung, die Müllbeseitigung, die Verhinderung von Epidemien, die Bergung der Tierkadaver aus den Flutwellen ­ die Aufgaben der Sicherheitskräfte, caritativen Verbände und der vielen freiwilligen Helfer scheinen unlösbar zu sein.
 Die Flutmassen kennen kein Erbarmen. (Foto: Reuters)
Die Hochwasserkatastrophe hat auch in unserer Branche eine Welle von Solidaritätsbekundungen in Gang gesetzt. Gleich nach dem Bekanntwerden der schweren Flut im Raum Passau und Dresden hat sich das pet-Euro-Fachmagazin kurzerhand dazu entschlossen, in Form einer Spendenaktion innerhalb der Branche einen Beitrag zu leisten, um die Not der betroffenen Zoofachhändler etwas abzumildern. Wir sind uns darüber im Klaren, dass unsere Hilfe angesichts der milliardenschweren Schäden nur ein Tropfen auf dem "heißen Stein" sein kann. Wir freuen uns aber über jeden Zoofachhändler, dem wir mit einer Spende wenigstens ein bisschen werden helfen können. Viele Firmen haben sofort angekündigt, ihren Kunden in dieser schweren Stunde beizustehen, bei der Neubestückung behilflich zu sein und ihnen zerstörte Ware kostenlos oder besonders günstig zu ersetzen. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe will den betroffenen Mitgliedsfirmen ein zinsloses Darlehen bis zu 10.000 Euro mit…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch