pet plus

Dominanz der Supermärkte brechen

Bei Nassnahrung dominiert nach wie vor der LEH. Mit innovativen Produkten und ausgefallenen Aktionen soll der Rückstand des Fachhandels aufgeholt werden

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Vorurteile des Fachhandels gegenüber Dosennahrung sind groß: Damit kann man nichts verdienen, Nassfutter läuft nur im LEH, diese Produkte taugen nichts. Die Realität sieht allerdings ganz anders aus. Zwar ist die Dominanz des LEH im Nassfuttersegment nach wie vor unumstritten. Doch Hersteller wie Finnern, Animonda und Allco haben dem Fachhandel in der Vergangenheit einen kräftigen Schub bei der Nassnahrung gegeben. Und sie haben deutlich gemacht, dass auch im Nassbereich mit qualitativ hochwertigen, nur im Fachhandel vertriebenen Marken gutes Geld zu verdienen ist. Diese Produkte unterscheiden sich von vielen im LEH erhältlichen Produkten in erster Linie durch einen hohen Fleischgehalt sowie durch den Verzicht auf Soja sowie künstliche Farb- und Konservierungsstoffe. Trotzdem ist ihr Anteil am Gesamtmarkt wegen der Übermacht des Lebensmittelhandels immer noch vergleichsweise gering.
Erntet im Fachhandel großes Lob: Die Plakataktion von Finnern in der Nähe großer Lebensmittelmärkte.
Doch das könnte sich schon bald ändern: Die 800-g-Dose „Rinti“ von Finnern ist drauf und dran, im Vertriebskanal Fachhandel die von Masterfoods vertriebene „Pedigree“-Dose vom ersten Rang zu verdrängen. Auch die „Fleischmahlzeit“ von Animonda schlägt sich im Wettbewerb recht erfolgreich.
Nicht nur im Dosensegment verzeichnen die fachhandelstreuen Hersteller Erfolge. Auch im Schalenbereich bringen sie ständig neue Innovationen auf den Markt. Finnern hat kürzlich sogar als erster Tiernahrungsanbieter unter der Marke „Rinti“ einen Frischbeutel für Hunde herausgebracht. Zwar soll diese Neuheit im Moment noch recht verhalten anlaufen, hört man. Branchenkenner im Fachhandel sehen in diesem Marktsegment jedoch ein großes Potenzial, zumal sich die Verpackungsform Frischbeutel im Katzenbereich schon hervorragend etabliert hat.
Trotz voller Regale im Fachhandel: Die meisten Nassprodukte werden nach wie vor im LEH vertrieben.
Gute Produkte zu entwickeln, ist jedoch nicht alles. Der Verbraucher muss auch davon überzeugt werden. Die Firma Finnern hat sich dazu einiges einfallen lassen: Mit Großflächenplakaten in der Nähe von Supermärkten hat das Unternehmen nun bundesweit große Beachtung erzielt. Auf den Plakaten wird nicht nur auf das Qualitätsprodukt „Rinti“, sondern auch auf den nächstgelegenen Fachhändler mit genauer Adresse hingewiesen. Die Absicht der in der Vorweihnachtszeit umgesetzten Aktion sollte sein, die Einkaufstätte Fachhandel über die Qualität stärker zu profilieren. Wie von…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch