pet plus

Beliebt und heiß begehrt

Noch nie war er so wertvoll wie heute: Der Fachhandel wird von den Tiernahrungsherstellern heftig umworben

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Längst vorbei sind die Zeiten, als Arroganz und Nicht-Beachtung das Verhalten der führenden Futtermittellieferanten gegenüber dem Zoofachhandel bestimmt haben. Seit Fressnapf, Futterhaus und viele andere dem einst so ungeliebten Vertriebskanal Marktanteile von weit über 30 Prozent bescheren, hat in den Vorstandsetagen der Konzerne ein Umdenken eingesetzt.
„Bild“ war dabei: Masterfoods steht voll hinter dem Fachhandel.
Beispiel Masterfoods: Die Mars-Tochter hat für den Fachhandel eine 40-köpfige Außendienstmannschaft zusammengestellt, die sich motiviert bis in die Spitzen gibt. Auf der Zooevent in Kassel präsentierte das Unternehmen eine noch nie gekannte Vielfalt an Exklusivprodukten, Promotions und Verkaufshilfen für den Fachhandel, als ob Rewe, Aldi, Lidl und andere LEH-Gruppen plötzlich von heute auf morgen Tiernahrung aus ihrem Sortiment genommen hätten. Ein weiteres Bonbon für leidgeprüfte Zoofachhändler: Kurz vor dem Kasseler Branchentreff hat Masterfoods in Deutschlands größter Tageszeitung eine auffallend platzierte Anzeige geschaltet, in dem das Unternehmen jede Menge Produkte vorstellte, die es „exklusiv im gut sortierten Zoo-Fachhandel“ gibt. Ein Novum von Masterfoods in der Geschichte der Heimtierbranche!
Für den Fachhandel auf Tour: der Royal-Canin-Truck.
Selbst Fachhändler, die gegenüber dem Verdener Marktführer bisher eher skeptisch eingestellt waren, rieben sich angesichts des Kasseler Power-Auftritts verdutzt die Augen. Doch nicht nur Masterfoods ist um das Heil des Fachhandels bemüht. Während in anderen Firmen die Sommerferien eingeläutet wurden, zog Royal Canin mit einem Truck durch Deutschlands Innenstädte, um mit einer Mega-Straßen-Promotion Hunde- und Katzenhalter für Super-Premium zu begeistern. Gut drauf ist auch Iams Pet Food. Die Procter & Gamble-Tochter, die vor einigen Jahren die Branche mit selbst gestreuten Mutmaßungen über einen baldigen Eintritt in den Lebensmittelhandel gegen sich aufbrachte, stampft seit Monaten eine Top-Aktion nach der anderen aus dem Boden, um das Wachstum des Fachhandels zu beschleunigen. Mit einer im November gestarteten TV-Werbekampagne will das Unternehmen sage und schreibe 1,67 Mrd. Kontakte ansprechen. Begleitet werden die Spots durch zusätzliche Coupon-, Probier- und sonstige Aktionen, mit denen klassische LEH-Kunden von den Vorzügen des Zoofachhandels überzeugt werden sollen. Iams Pet Food verspricht sich von der breit angelegten Marketing-Initiative jede Menge, zumal, so Vertriebsleiter Bernd…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch