pet plus

Innovation für die Katze

Vor etwas mehr als einem Jahr führte das in Düsseldorf ansässige Unternehmen Fun Cat den „Litter-Locker“ auf den deutschen Markt ein

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Ein Mülleimer, der verschmutzte Katzenstreu geruchsfrei entsorgt, war nicht die Absicht des kanadischen Herstellers für Babyüberwachungsgeräte“, so Véronique Hamann, die Inhaberin des deutschen Importeurs Fun Cat. „Doch durch die Entwicklung eines Windeleimers mit Nachfüllkassette kam Angelcare Monitors vor zwei Jahren auf die Idee des „Litter-Locker“.
Umfangreiche Forschungsarbeiten
Sofort eingeleitete firmeneigene Marktforschungen bestätigten, dass ein einfach zu benutzender Entsorgungseimer für Katzenstreu, der den Geruch komplett einschließt, ein sehr interessantes Produkt wäre. Die Statistiken berücksichtigten dabei 75 Mio. Katzenbesitzer in den Vereinigten Staaten und weitere 47 Mio. in Europa. Das Projekt bekam grünes Licht und ein Team von sechs Industriedesignern begann seine Arbeit. Doch zunächst einmal waren vier verschiedene Erfindungen notwendig: der Entsorgungseimer, ein siebenschichtiger Folienschlauch, die Nachfüllkassette und die Maschine, die den Folienschlauch auf die Kassette wickeln würde. Die Entwicklung nahm Formen an, mit denen zunächst keiner gerechnet hatte: 18 Monate später waren 3,5 Mio. US-Dollar notwendig, um die Forschung und Entwicklung des „Litter-Locker“ zu vervollständigen. Doch das Endergebnis überzeugte alle: Der „Litter-Locker” kann verschmutzte Katzenstreu von bis zu zwei Wochen absolut geruchsfrei aufnehmen. Unabhängige Tests der Sauerstoffdurchlässigkeit bewiesen, dass der Folienschlauch 990-mal wirksamer die Gerüche einschließt, als der bekannteste Müllbeutel. Dann begannen dreimonatige Verbrauchertests mit 250 Benutzern: Jeder von ihnen bekam einen „Litter-Locker” und zwei Nachfüllkassetten. Die Ergebnisse zeigten, dass sie ihre Katzentoilette nun im Durchschnitt fünfmal pro Woche reinigten, anstatt wie zuvor knapp viermal. Auch hat die Untersuchung gezeigt, dass 75 Prozent aller Benutzer Plastikbeutel für ihre verschmutzte Streu benutzten. Und nach dreimonatiger Benutzung des „Litter-Locker” wollten sie alle nicht mehr zu den alten Gewohnheiten zurückkehren, also die Plastikbeutel für die verschmutzte Streu benutzen und sie zum Mülleimer in der Garage oder außerhalb des Hauses zu bringen.
Innovation aus Kanada: der „Litter-Locker” ist für den Fachhandel ein interessantes Geschäft.
Gute Resonanz in Deutschland
Bei Fun Cat in Düsseldorf ist man mit der Resonanz auf dem deutschen Markt sehr zufrieden. „Der Handel hat die Produktinnovation sehr gut angenommen“, bestätigt Véronique Hamann. „In zahllosen Gesprächen bei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch