pet plus

Inkassobüros machen vieles leichter

Die sinkende Zahlungsmoral, eine Folge der derzeitigen Konjunkturkrise, zieht auch finanziell gesunde Unternehmen immer stärker in Mitleidenschaft. Wer die lästigen, juristisch komplizierten und zeitaufwendigen Inkassoarbeiten einem kompetenten Inkassobüro überträgt, befindet sich in den meisten Fällen auf der sicheren Seite

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die schwache Konjunktur hat im vorigen Jahr in Deutschland zu einem drastischen Anstieg der Insolvenzen geführt. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Inkassounternehmen sind im vorigen Jahr 41.500 Unternehmen Pleite gegangen. Dies sind fast ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. Der Mittelstand, der oft über eine unzureichende Eigenkapitalausstattung verfügt, ist von der Pleitewelle besonders betroffen. Auch viele Betreiber von Zoofachgeschäften wurden im vergangenen Jahr Opfer der allgemeinen Kaufzurückhaltung und mussten dicht machen.
Erfahrung in der Heimtierbranche
Wenn ein Unternehmen seine Rechnungen nicht mehr pünktlich bezahlt, ist das in vielen Fällen ein untrügliches Zeichen für Liquiditätsengpässe. Doch wie soll der Gläubiger darauf reagieren? Verständlicherweise legt er großen Wert darauf, dass der Schuldner seine Rechnung möglichst schnell begleicht. Andererseits will er seinen Kunden aber auch nicht verlieren.
Eine Alternative zu langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzungen mit seinem Schuldner besteht darin, zur Eintreibung der Schulden ein Inkassobüro zu beauftragen. In der Heimtierbranche verfügt die Firma Dr. Duve Inkasso in Hannover über langjährige Erfahrungen. „Da wir uns auf diesen Wirtschaftsbereich spezialisiert haben, kennen wir die Schuldnerstruktur der Firmen sehr genau“, erklärt Geschäftsführer Andreas Bingemer. Das 25 Mitarbeiter starke Unternehmen ist vor allem in Deutschland, aber auch im Ausland tätig.
Die schwache Konjunktur geht auch am Zoofachhandel nicht spurlos vorbei: Immer mehr Zoofachhändler machen dicht.
Außergerichtliche Lösung bevorzugt
Wenn eine Rechnung nach zwei Mahnungen noch nicht bezahlt wurde, landet sie beim Inkassobüro. Wie geht die Firma Dr. Duve Inkasso bei der Eintreibung von Schulden vor? Da Klagen bekanntlich sehr langwierig und kostspielig sind, versucht das Unternehmen alles, um außergerichtlich eine für Gläubiger und Schuldner akzeptable Lösung zu finden. Als vorrangige Aufgabe betrachtet es das Inkassobüro die Gründe zu ermitteln, warum der Schuldner seine Rechnungen nicht bezahlt. Im Gespräch mit ihm, über das so genannte Telefoninkasso, wird über eventuelle Missverständnisse, über möglicherweise gerechtfertigte Einwendungen des Schuldners und über Ratenzahlungsvereinbarungen gesprochen. Die Dr. Duve Inkasso versteht sich dabei als neutraler und objektiver Vermittler.
In vielen Fällen hat diese Methode Erfolg: „Die Trefferquote liegt bei ungefähr 40 Prozent der Fälle“, so Andreas Bingemer. Kein…
Zur Startseite
Lesen Sie auch