pet plus

Mehr Heimtierhalter in Ostdeutschland

Über 24.600 Interviews wurden für die aktuelle VuMa, der wichtigsten Markt-Media-Studie für die elektronischen Medien, ausgewertet. Dabei lassen sich auch einige interessante Beobachtungen über die Heimtierbranche machen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auch diese VuMa wurde unter anderem von der ARD-Werbung und dem ZDF-Werbefernsehen in Auftrag gegeben. Diese beiden Unternehmen zählen zu den führenden Vermarktern von Werbezeiten in Radio und Fernsehen. Dazu wurden 24.609 Bundesbürger zu ihren Verhaltensweisen, Vorlieben und Konsumgewohnheiten interviewt. Verfolgt man die Auswertungen der VuMa-Analysen von einem Jahr zum nächsten, fallen einem interessante Veränderungen auf. Auch der Stellenwert von Heimtieren in der Gesellschaft wurde beleuchtet. Bei der diesjährigen VuMa-Analyse besitzen allerdings 69,3 Prozent der Befragten überhaupt  keine Haustiere, was die Aussagekraft der Befragungen relativiert. Achten Sie eher auf den Preis oder auf die Marke? wurden die Halter von Heimtieren gefragt. Die Antworten fielen zumeist eindeutig aus: 67,1 Prozent der Befragten achten beim Einkauf von Heimtierprodukten eher auf den Preis. Dies sind weniger als im Vorjahr, als dies noch 68,3 Prozent der Befragten antworteten. Gelitten hat der Analyse zufolge im Heimtierbereich allerdings das Markenbewusstsein: Hatten vor einem Jahr 21,3 Prozent noch den Stellenwert der Marke betont, waren es in diesem Jahr nur noch 20,8 Prozent, die beim Kauf von Heimtierprodukten eher auf die Marke achten.
Auch die Heimtierhaltung wird in der VuMa-Analyse erwähnt.
Wie schon im Vorjahr scheint das Interesse an Heimtieren in den neuen Bundesländern stärker entwickelt als im alten Bundesgebiet. Im Osten zeigten sich 10,6 Prozent der Befragten sehr interessiert am Thema Heimtierhaltung. Im Westen waren es nur 8 Prozent. Auch die Antworten bezüglich der Anzahl von Heimtieren im eigenen Haushalt bestätigen diesen Trend. 12,2 Prozent der Befragten aus den alten Bundesländern gaben an, eine oder mehrere Katzen im Haushalt zu haben, im Osten der Republik sind es mit 19,5 Prozent erheblich mehr. Ähnlich verhält es sich bei anderen Heimtieren.
Welche Heimtiere werden gehalten
(pdf-Datei zum Herunterladen)
Anzahl der Heimtiere
(pdf-Datei zum Heruterladen)
Auffallend sind auch die Antworten zur Verwendung von Katzenstreu. Danach war der Unterschied zwischen Katzenhaltern in Ost und West, der bei der Analyse im vergangenen Jahr noch aufgetreten war, so gut wie verschwunden. In den alten Bundesländern verwenden 9 Prozent aller Befragten Katzenstreu und 2,5 Prozent nicht. Im Vorjahr waren es 8,1 Prozent Anwender und 4,1 Prozent Nicht-Anwender. Offenbar ein deutlicher Schritt hin zum Gebrauch von Katzenstreu also. Im Osten haben 10,4 Prozent der Befragten die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch