pet plus

„Unabhängigen“ Fachhändlern den Rücken stärken

Einen starken Partner wollen sie schon. Viele Zoofachhändler sind allerdings nicht dazu bereit, für bessere Konditionen und Werbeunterstützung ihre Unabhängigkeit zu opfern. Gerade diese Zielgruppe will der Fachhandelsverbund Pet Power ansprechen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Klari’s Tierparadies in Waghäusel-Kirrlach hat Pet Power vor zwei Jahren als Werbegemeinschaft ins Leben gerufen. Die Bayerische Futtersaatbau in Ismaning sowie der österreichische Großhändler Vitaform, Pöttelsdorf, haben sich dem Zusammenschluss schon kurz darauf angeschlossen.
Klari’s Tierparadies hat Pet Power vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Das Hochregallager des Großhändlers umfasst 750 Palettenstellplätze.
Gemeinsam wollen sie unabhängigen Zoofachhändlern, die weder einer Kooperation noch einer Franchisegruppe angehören, Unterstützung bieten, damit diese sich auch künftig am Markt behaupten können. Jeder Zoofachhändler, der irgendwo in Deutschland ein Ladengeschäft mit mindestens 100 m² Verkaufsfläche und mit festen Öffnungszeiten betreibt, kann sich der Gruppe anschließen. Mit einer einmaligen Gebühr in Höhe von 500 Euro ist er dabei. Weitere monatliche Gebühren fallen nicht an. Und die Gegenleistungen können sich sehen lassen:
Sortiment: Das gemeinsame Pet-Power-Sortiment umfasst die führenden Fachhandelsmarken, die zum Teil exklusiv geführt werden. Sie sollen den angeschlossenen Mitgliedern eine Stärkung ihrer Ertragslage ermöglichen. Der Bezug der Produkte erfolgt aus den Warenlagern in Waghäusel und Ismaning zu attraktiven Preiskonditionen. Hinzu kommen regelmäßige Aktionsrabatte. Zusätzlich bekommen Pet-Power-Mitglieder einen Jahresbonus auf ihre Netto-Umsätze.
Werbung: Viermal im Jahr erscheint eine mehrseitige Werbebroschüre zu einem Preis von 40 Euro pro 1.000 Exemplaren, die der Fachhändler an die Haushalte seiner Umgebung verteilen kann. Die Mindestabnahmemenge pro Fachhändler beträgt 5.000 Broschüren.
Beratung: Pet Power strebt eine enge und offene Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Zoofachgeschäften an. Dazu gehört auch eine betriebswirtschaftliche Beratung der Mitglieder. Auf Wunsch können sich Fachhändler auf der Basis einer Ist-Analyse Möglichkeiten zur Verbesserung der Roherträge erarbeiten lassen. Im Anschluss daran werden gemeinsam Wege zur Umsetzung der Lösungsvorschläge erarbeitet. Auch bei der Stärkung der Fachkompetenz will Pet Power seine Mitglieder stärken. Drei Außendienstmitarbeiter pflegen zu den angeschlossenen Fachgeschäften regelmäßigen Kontakt und geben bereitwillig Auskunft zu allen auftretenden Fragen. Weitere Angebote sind professionelles Verkaufstraining und Produktschulungen zur Sortimentssteuerung.
Warenwirtschaftssystem: Pet-Power-Mitglieder bekommen volle EDV-Unterstützung. So können Zoofachhändler über die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch