pet plus

Teichgeschäft bietet Wachstumschancen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit großen Erwartungen geht der Handel in die neue Gartenteichsaison. Nach den Umsatzrückgängen, die im vergangenen Jahr  ein Großteil der Aquaristikbranche verzeichnet hat, ist das Bestreben groß, diese Verluste mit Zuwächsen im Segment Gartenteich zu kompensieren. Die Rechnung könnte aufgehen. Denn die Zahl der Gartenteiche wächst in Deutschland nach wie vor. Darin sind sich Hersteller und Handel einig. Hinzu kommt, dass bestehende Teichbesitzer aller Konsumzurückhaltung zum Trotz nach wie vor viel in ihr Hobby investieren.
Allerdings ist es dem Handel bisher noch nicht gelungen, das Potenzial, das der Gartenteichmarkt bietet, ausreichend abzuschöpfen. Besonders in Zoofachmärkten wird dieses Segment immer noch eher stiefmütterlich behandelt. Auf der Verkaufsfläche werden zu wenige optische Reize geboten, das Sortiment ist zumeist zu gering, und auch bei der Beratung hapert es. Der für das Gartenteichgeschäft unabdingbare Erlebnischarakter fehlt in den meisten Zoofachmärkten völlig. Gartencenter und Baumärkte, die über große Außenflächen verfügen, tun sich da einfacher, mit aufwändig dekorierten Schauteichen ihre Kunden anzulocken. Doch der Mangel an einer Außenfläche taugt als Entschuldigung für die Defizite des Zoofachhandels im Bereich Gartenteich nur bedingt. Denn auch auf einer kleinen Verkaufsfläche kann das Segment attraktiv präsentiert werden. 
Zu wenig nutzen Zoofachhändler auch die Möglichkeit, mit erfahrenen Teichbauunternehmen aus der Region zusammenzuarbeiten. Damit verpassen sie eine große Chance, ihre Marktposition im Gartenteichbereich zu verbessern. Denn immer mehr Verbraucher wünschen den Komplettservice aus einer Hand, der von der Errichtung eines Teiches bis zu dessen Pflege reicht.
Bei der Auswahl der Fische wagt der Zoofachhandel ebenfalls zu wenig. Angeboten wird zumeist ein Standardprogramm, mit dem sich ein Fachhändler nur wenig von einem benachbarten Baumarkt unterscheiden kann. Viele Händler, speziell die Ketten, beschränken sich nur noch darauf, wenige Arten zu Schleuderpreisen feilzubieten. Für einen Discounter mag dieses Konzept Erfolg versprechen. Für ein Fachgeschäft ist das viel zu wenig. Denn viele Gartenteichbesitzer suchen im Handel das Außergewöhnliche und sind auch bereit, einen angemessenen Betrag dafür zu bezahlen. Doch die Gegenleistung in Form von Service muss eben stimmen. Daran führt für den Fachhandel kein Weg vorbei.
Ihr
Ralf Majer-Abele
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch