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Wachstum durch Kooperationen

Mehr Eigenmarken, interessante Werbemaßnahmen und neue Standorte – bei der Egesa-Zookauf tut sich einiges. Die pet-Redaktion sprach mit Birgit Zelter, die bei der Giessener Kooperation zusammen mit Rainer Hesemann als Vorstand tätig ist

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„Die Eigenmarken werden wir weiter forcieren“, Vorstand Birgit Zelter
pet: Auf Ihrer Wintertagung wurde bekannt gegeben, dass die Egesa-Zookauf im vergangenen Jahr ihren Zentralregulierungsumsatz deutlich steigern konnte. Dies ist angesichts der wirtschaftlichen Lage eher ungewöhnlich. Worauf führen Sie das gute Ergebnis zurück?
Birgit Zelter: Das gute Ergebnis führen wir auf die Zusammenarbeit mit der Zooma und der NBB zurück. Nur durch diese Kooperationen konnten wir das Wachstum generieren. Teils durch neue Standorte, teils durch engere Anbindung an die Zentrale und durch verbesserte Einkaufsmöglichkeiten im Konzept. Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Zooma, die von großem gegenseitigen Vertrauen geprägt ist, war 2001 ein wegweisender und zugleich der wichtige und zukunftssichernde Schritt gewesen.
pet: Wie haben sich im Vorjahr die Umsätze Ihrer Mitgliedsunternehmen im Heimtierbereich entwickelt?
Birgit Zelter: Die Umsätze der Konzeptpartner haben sich stabilisiert und im Einzelfall auch erhöht, während die Umsätze der Mitglieder, die nicht in Konzepten organisiert sind, hochprozentig zurückgegangen sind.
pet: Nach neuesten Marktdaten haben im vergangenen Jahr vor allem größere Zoofachmärkte gut abgeschnitten. Die sind aber in der Egesa-Zookauf im Vergleich zum Wettbewerb eher schwach vertreten.
Birgit Zelter: Es ist sicher richtig, daß wir auch viele kleinere Mitgliedsbetriebe haben, aber auch hier unterscheiden wir, ob in Konzepten organisiert oder nicht. Gut strukturierte kleine Standorte sind auch heute noch absolut überlebensfähig. Außerdem haben wir im Rahmen des Zookauf-Konzeptes einige große Zoofachmärkte als neue Konzeptpartner gewinnen können.
pet: Welche Ziele hat sich die Egesa-Zookauf für das neue Jahr gesetzt?
Birgit Zelter: Die Eigenmarken werden wir weiter forcieren. Dieser wichtige, strategische Bereich für unsere Mitglieder gewinnt immer mehr an Bedeutung. Im Segment Egesa-Gartenspezi werden weitere fünf bis zehn Franchisepartner in diesem Jahr starten. Neben den Prospektwerbemaßnahmen innerhalb des Zookauf-Konzeptes bieten wir unseren Partnern ein14-tägiges Anzeigenkonzept an. Wir haben die Anzeigenabschlüsse national geregelt und können hier attraktive Konditionen anbieten. Das gleiche gilt für die Erstellung einer Homepage. Die ersten 250 Konzeptpartner erhalten diese sogar kostenlos. Darüber hinaus werden wir die Fernsehpräsenz in Verbindung mit Industriepartnern über die nächsten Monate hinweg fortsetzen. Auch dies ist nur im Verbund…
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