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Perfekter Aquarien- und Ladenbau

Über die Problematik selbst gebauter und die Effektivität von professionellen Verkaufsanlagen kann Firmeninhaber Ferdinand Müller viel berichten
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Seit Ende 1992 bietet IHM Aquarientechnik Aquarien und Ladenbau für den Zoofachhandel an. So wurde die erste große Anlage 1993 im Zoofachmarkt Welke in Lünen aufgebaut. Bis heute hat sich daraus ein Kundenstamm in ganz Europa sowie Israel und in den USA entwickelt. Fünf Mitarbeiter sind bei IHM Aquarientechnik beschäftigt, die zum Teil schon viele Jahre dazugehören. "Jeder bei uns kann fast jede der Arbeiten durchführen", so Ferdinand Müller. Ein Mindestvolumen für den Auftrag einer Ladeneinrichtung kennt man bei IHM nicht, auch sind die meisten der individuellen Wünsche der Kunden im Preis inbegriffen.
 
Ferdinand Müller gründete sein Unternehmen 1992. Bereits vorher war er im Aquarien- und Ladenbau tätig.
"Unsere Aquaristikanlagen werden nach einem standardisierten Bauschema erstellt, das aber für jeden Kunden individuell angepasst wird", berichtet Ferdinand Müller. Insbesondere die Länge der einzelnen Becken ist dabei variabel und kann bis zu 130 cm betragen. Dafür gibt IHM auch die Garantie für eine zeitlich fast unbeschränkte Erweiterungs- und Ausbaumöglichkeit der Verkaufsanlage. Insbesondere Franchisenehmer von Fressnapf, Futterhaus und Zoo & Co. lassen derzeit ihre Verkaufsanlagen von IHM bauen. Alte und neue Franchisenehmer tauschen sich auf Regionaltagungen, Seminaren etc. untereinander aus und empfehlen das Ladenbauunternehmen weiter. "Innerhalb der Branche haben wir einen guten Ruf", berichtet Ferdinand Müller. Dieser begegnet ihm auch auf den Fachmessen, die IHM Aquarientechnik besucht. Zwar komme es dort nicht immer sofort zu konkreten Abschlüssen, jedoch kamen schon viele Aufträge eine gewisse Zeit nach einer Messe von Zoofachhändlern zustande, die erstmals auf der vorhergegangenen Messe Kontakt mit IHM aufgenommen haben. "Die meisten dieser Kunden kommen vor allem auch sehr gut vorinformiert und mit klaren Vorstellungen zu uns", so Ferdinand Müller weiter, "ganz im Gegensatz zu Privatkunden, wenn sie auf der Suche nach individuell geplanten Schauaquarien sind. Einem ständigen Wandel unterliegen auch die Trends für Materialien, Formen und Farben. Zwar setzen insbesondere die meisten Franchisebetriebe die Vorgaben ihrer Zentralen um, jedoch gebe es bei IHM Aquarientechnik derzeit einen Trend zur Farbe Aluminium für zum Beispiel Frontblenden. Lediglich bei Schaubecken und -anlagen werde noch Weiß und Schwarz gewählt. Diese Farben jedoch sind für Verkaufsanlagen nicht geeignet, da deren Oberflächen zu empfindlich sind.
 
Der Bau von…
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