pet plus

Leben für die Premium-Nahrung

Aus seiner eigenen Herstellung von Frischfleisch-Hundenahrung in einer kleinen Metzgerei entwickelte Gerd Großmann bedeutende Premium-Futtermarken für Hund und Katze

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mehrere Sorten Frischfleisch-Hundenahrung, ein Dosenfutter und Kauartikel bot Gerd Großmann in seinem 1983 gegründeten Metzgereibetrieb in Saarbrücken-Dudweiler an. Sein Ziel war es, eine artgerechte Hundeernährung zu bieten, die es seinerzeit in dieser Form im Saarland noch nicht gegeben hat. „Meine Metzgerei damals war ein kleines Ladengeschäft mit angeschlossenem Produktionsbetrieb, großer Warenauslage und einem Schaufenster – nur eben für Hundeernährung“, schwärmt Gerd Großmann heute noch von seinen Anfängen in der Heimtierbranche. Drei der auf den Namen Sari getauften Filialen gab es im Saarland. Schnell aber konzentrierte sich der Unternehmer wieder auf das Stammhaus in Saarbrücken-Dudweiler und verpachtete die anderen zwei Betriebe weiter. Denn eigentlich wollte er nie ein Einzelhändler sein, sondern entwickeln und produzieren, auf dem Gebiet der Hunde- und Katzenernährung kreativ tätig sein. Schnell wurden auch andere Händler auf sein Angebot aufmerksam, der Großhandel war damit geboren. Die Rezepte und Zusammenstellungen ließ sich der findige Unternehmer patentieren – darunter bereits mehrere Premium-Trockfuttersorten für Hund und Katze.
Gerd Großmann ist seit 21 Jahren in der Heimtierbranche aktiv.
Zwölf Jahre nach dem Start des Unternehmens sollte die ganze Produktion auf eine noch professionellere Basis gestellt werden: Gerd Großmann wollte das Premium-Futter „in ganz großem Stil“ produzieren und in exklusiven schwarzen Futtersäcken auf den Markt bringen. „Ein wichtiger Punkt für mich“, so Gerd Großmann weiter, „war damals, dass meine Premium-Futtermittel singende und klingende Namen tragen und sich damit und mit den schwarzen Futtersäcken von den bereits eingeführten Marken auf dem deutschen Markt abheben können.“ Der Kontakt zu Bewital schließlich, einem Hersteller qualitativ hochwertiger und naturreiner Hundenahrung, erwies sich als echter Glückstreffer: Seit 1987 schon stand er mit dem Unternehmen in Kontakt und war in dieser Zeit als Händler für die Bewital-Produkte im Saarland tätig gewesen. „Ich schätzte dieses mittelständige Unternehmen wegen seiner hohen Flexibilität und angenehmen Zusammenarbeit sehr. Auch fanden meine Ideen sofort ein offenes Ohr und wurden ernst genommen. Das waren die idealen Vorrausetzungen für die gemeinsame Entwicklung von „Belcando“ und „Leonardo“. Jeden einzelnen Entwicklungsschritt von der Rezeptur bis zum fertigen Produkt wurden konnte ich miterleben und mitgestalten“, so Gerd Großmann gegenüber pet.
Im Juni…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch