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Fressnapf fühlt sich in Österreich wohl

Fressnapf hat 2004 europaweit seinen Umsatz um 17,3 Prozent auf 648,2 Mio. € gesteigert. Auch in Deutschland, wo sich der Markt erstmals rückläufig entwickelt hat, ist die Fachhandelskette um 10,4 Prozent auf 507,8 Mio. € gewachsen

 

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Auch auf bestehender Fläche hat das Krefelder Unternehmen ein kleines Umsatzplus erwirtschaftet: von 2 Prozent in Deutschland, von knapp 3 Prozent in Europa. Wie Geschäftsführer Torsten Toeller bei der Jahrespressekonferenz in Wien darlegte, habe Fressnapf seinen Marktanteil in Deutschland damit auf 16,5 Prozent steigern können. Im Fachhandel tragen die ca. 530 deutschen Märkte des Franchisesystems bereits 35 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Über den Gewinn wurden keine Zahlen bekannt gegeben, allerdings betonte Torsten Toeller, dass sich im abgelaufenen Geschäftsjahr die Ertragssituation weiter verbessert habe.
Ein Traumgespann: Torsten Toeller und Heidi Obermeier.
Im zurückliegenden Jahr hat Fressnapf in Deutschland 60 neue Märkte an den Start gebracht. Im europäischen Ausland sind 36 Neueröffnungen hinzugekommen. Auch 2005 soll in Deutschland das Expansionstempo nicht gedrosselt werden. 50 der 75 geplanten Märkte werden im Heimatland eröffnet. Vor allem in Nord- und Ostdeutschland, wo Torsten Toeller noch für sein Unternehmen Nachholbedarf sieht, soll das Hauptaugenmerk der Expansion liegen. Bis 2007 will das Unternehmen die Anzahl seiner Märkte auf ca. 800 erhöhen. Dabei sollen in Deutschland über 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Fressnapf-Chef geht trotzdem davon aus, dass sich der Schwerpunkt der Firmenaktivitäten in den kommenden Jahren ganz allmählich auf das Ausland verlagern wird. Zurzeit tragen die Umsätze der über 120 nicht-deutschen Märkte 15 Prozent am Gesamtumsatz bei. In zehn Jahren, so kann sich Torsten Toeller vorstellen, werde der Umsatzanteil der Auslandsaktivitäten vielleicht schon bei 50 Prozent liegen.
Spendenübergabe: Ein Scheck über 10.000 € ging an den Tierpark Schönbrunn.
Nach dem Markteintritt in Frankreich im August 2004 plant Fressnapf in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit seinen Eintritt in den italienischen Markt. Die Verhandlungen mit dem künftigen Master-Franchisenehmer stünden kurz vor dem erfolgreichen Abschluss, gab Torsten Toeller bekannt. In den kommenden Wochen soll die endgültige Entscheidung fallen.
Zur Eröffnung des 50. österreichischen Fressnapf-Marktes gab es einen leckeren Kuchen.
Großes Augenmerk wird Fressnapf auch künftig auf den österreichischen Markt legen. Dank Heidi Obermeier, der Geschäftsführerin von Fressnapf Österreich, die Torsten Toeller ebenso wie ihr Team ausdrücklich lobte, konnte in den vergangenen zweieinhalb Jahren die Anzahl der Märkte in der Alpenrepublik verdoppelt werden. Mit…
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