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So motiviert man Mitarbeiter

Die eigenen Mitarbeiter immer wieder zu motivieren bleibt eine der herausforderndsten und zugleich schwierigsten Aufgaben einer Führungskraft. Dass es daran in vielen Unternehmen krankt, zeigen Studien
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Mangelnde Motivation ist weit verbreitet und hat verheerende Folgen. Als das Gallup-Institut die „Engagement- Studie 2004“ vorstellte, war das Ergebnis erschreckend: 18 Prozent der Arbeitnehmer haben überhaupt keine emotionale Bindung zu ihrem Job, das heißt, sie haben innerlich bereits gekündigt. Weitere 69 Prozent machen Dienst nach Vorschrift und gehören damit zur Gruppe der Mitarbeiter mit geringer emotionaler Bindung. Insgesamt verspüren also 87 Prozent der Arbeitnehmer keine echte Verpflichtung der Arbeit gegenüber. Lediglich die verbleibenden 13 Prozent der Arbeitnehmer haben eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber. Dieses Verhältnis ist übrigens unabhängig vom Alter, dem Geschlecht und der beruflichen Stellung.
Birgit Mauroner
Die Folgen des mangelnden Engagements sind vielfältig und in der Summe verheerend: Arbeitnehmer ohne und mit geringer Bindung ans Unternehmen sind häufiger krank, fühlen sich erheblich gestreßter, haben wenig Spaß an der Arbeit und denken häufiger daran, das Unternehmen wieder zu verlassen. Alarmierend ist außerdem, dass das mangelnde Engagement sich auch auf die Kundenbeziehungen auswirkt. Nur 15 Prozent der Arbeitnehmer ohne emotionale Bindung sind bereit, die Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Mitarbeiter mit hoher emotionaler Bindung tun dies jedoch zu 73 Prozent. Kaum auszurechnen, welches Umsatzpotenzial den Unternehmen auf diese Weise verloren geht. Führungsfehler als Ursache für fehlendes Engagement Die Gallup-Studie berichtet, dass die Ursachen für das fehlende Engagement der Mitarbeiter am Arbeitsplatz im schlechten Management gesucht werden müssen. Die Befragten gaben nämlich an, dass sie zu wenig Lob und Anerkennung von Seiten des Vorgesetzten erhielten, dass es niemanden im Unternehmen gäbe, der ihre persönliche Entwicklung fördere und dass ihre persönlichen Ansichten kein Gewicht hätten. Schaut man sich diese Kritikpunkte an, so finden wir bereits die Antwort auf die Frage, wie Mitarbeiter zu motivieren sind. Management-Fähigkeiten können gelernt werden. Auch im Bereich der Motivationsförderung gibt es einfache und praktikable Techniken, die man sich aneignen kann. Doch zunächst sollte man verstehen, wie Motivation entsteht. Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Motivation: Motivation durch Belohnung und Motivation durch Angst. Meist basiert die persönliche Motivation auf gesammelten Erfahrungen und ist fest in den Gewohnheiten eines Menschen…
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