pet plus

50 Jahre Ruinemans

Mit einem Tag der offenen Tür am 11. September feiert das holländische Unternehmen nicht nur sein Jubiläum. Auch die neuen Betriebsgebäude stehen dann im Mittelpunkt
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als Theo Ruinemans im Jahre 1955 zwei tropische Fische aus seinem Privataquarium verkaufte, stellte er fest, dass das lukrativer war als seine bisherige Tätigkeit. Diese Erkenntnis markierte den Beginn einer Erfolgsgeschichte, die sein Unternehmen im holländischen Montfoort zu einem der bedeutendsten Zierfischgroßhändler in Europa werden lassen sollte. Heute, 50 Jahre später, pflegen 45 Mitarbeiter die Fische in über 3.000 Aquarien mit einer Wassermenge von insgesamt 540.000 Litern.
Auf dem neusten technischen Stand befinden sich die Verkaufsaquarien mit insgesamt 540.000 Litern Wasser.
Ruinemans Aquarium bezieht seine Fische unter anderem von einer eigenen Sammelstation in Miami und von einer Fangstation in Manaus, Brasilien. Zusätzlich werden enge Beziehungen zu Fischfängern und Großhändlern in ganz Asien gepflegt. Aber auch aus Europa und Afrika kommt eine Vielzahl der Zierfische, insgesamt aus 25 Staaten weltweit. Großes Augenmerk legt man bei Ruinemans auf Qualität und Hälterung der Fische. „Für den Transport der Fische verwenden wir speziell behandeltes Wasser, robuste Säcke, Sauerstoff und wärmeisolierende Polystyrolkartons“, so Frank de Goey, Geschäftsführer des Unternehmens. „Auf diese Weise sorgen wir dafür, dass die wertvollen Fische den Transport gut überstehen.“ Aber auch nach ihrer Ankunft in Montfoort bleiben die Fische so lange in Quarantäne, bis der gewünschte Qualitätsstandard erreicht ist. Erst dann gehen sie in den Verkauf, jedoch nicht vorher noch einer weiteren Gesundheitsprüfung unterzogen worden zu sein. Dazu wird ein auf Fischkrankheiten spezialisierter Veterinär beschäftigt, ohne dessen Freigabe kein Fisch das Haus verlässt. Täglich wird im Internet die Stockliste der angebotenen Fische aktualisiert. So kann der Kunde jederzeit exakte Lagerbestände abrufen und auch seine Bestellung direkt vornehmen. Die Kunden in den Niederlanden und in Belgien werden direkt aus Monfoort betreut und in wöchentlichen Auslieferungen nach festgelegten Streckenplänen beliefert. In den anderen Ländern Europas sind Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter unterwegs, die ihre Kunden in unter anderem Deutschland, Frankreich, Italien, England, Österreich und in der Schweiz betreuen.
Im Sommer 2005 wurden die Renovierung und die Erweiterung des Unternehmens abgeschlossen.
Mit dem Beginn der Renovierungsarbeiten und der baulichen Erweiterung des Firmengebäudes in Montfoort im vergangenen Jahr stellte sich Ruinemans Aquarium auf die aktuellen Anforderungen des…
Zur Startseite
Lesen Sie auch