pet plus

Großhändler mit starkem Potenzial

Die Firma Vitaform hat sich in den vergangenen Jahren zu einem führenden Großhändler im österreichischen Zoofachhandel entwickelt. Die Zusammenarbeit mit der Zooma- BTG hat dem Unternehmen einen weiteren Schub nach oben verpasst
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vor 25 Jahren mit dem Vertrieb von Nutztier-Futter begonnen, hat sich das Unternehmen über die Jahre hinweg ganz allmählich dem Heimtiersektor angenähert. Vor zwölf Jahren begann man, mit Erfolg Einstreu für Kleintiere zu produzieren und im Großhandel zu vertreiben. Einen Einschnitt markierte dann vor fünf Jahren die Übernahme der Firma Zimmel und, damit verbunden, die Weiterbelieferung von deren Kunden.
Ulrich Andreas und Gabriela Hirschhofer.
Heute ist die Firma Vitaform ein Großhändler mit einem Sortiment von ca. 4.000 Produkten, der in allen Warengruppen einen Großteil der führenden Marken führt. Im Lieferprogramm befinden sich unter anderem die Produkte von Nutro, Finnern, Interquell, Gimborn, Bozita, JRS, Pro Pet und Hunter. Durch die Mitarbeit bei der BTG, dem Großhändlerverbund der deutschen Handelsgruppe Zooma, wurden zum bestehenden Sortiment noch wichtige Marken wie „Classic“, „Bosch“, „Nobby“ und die Produkte von Masterfoods und Nestlé Purina Petcare aufgenommen. Vitaform beliefert den Zoofachhandel in ganz Österreich. Im Großraum Wien werden eigene Fahrzeuge eingesetzt. In andere Regionen Österreichs erfolgt die Warenbelieferung über Speditionen. Am Standort Pöttelsdorf, ca. 60 km südlich von Wien, teilt sich das Unternehmen von Ulrich Andreas Hirschhofer zusammen mit den Firmen seines Vaters (Herstellung von Backzusatzstoffen) und seines Bruders (Herstellung von Biosaatgut) ein großes Gelände mit einer Fläche von 76.000 m². Insofern stehen für eine weitere Expansion von Vitaform große Ersatzflächen zur Verfügung, um in Zukunft das derzeitige Lager noch weiter auszubauen.
An Lagerfläche herrscht kein Mangel. Auch Ersatzflächen für eine weitere Expansion stehen bereit.
Um seine Fachhandelskunden für den Wettbewerb stark zu machen, bietet Vitaform auch das bewährte Partner-Konzept der Zooma an. Pro Jahr werden vier Werbeflyer in einer Auflage zwischen 200.000 und 300.000 Exemplaren herausgegeben, die der Zoofachhandel an seine Endkunden verteilen kann. Zurzeit machen ca. 25 Fachhändler regelmäßig mit, die Zahl ist steigend. Um sich von ihrem Wettbewerb abheben zu können, bekommen die an den Werbeaktionen teilnehmenden Partner auch Gebietsschutz. Mitmachen kann jeder Zoofachhändler, unabhängig von der Größe seines Geschäfts, ab einer Mindestabnahmemenge im Wert von 250 €. Wer sich an den Werbeaktionen beteiligt, muss zudem ein bestimmtes Kernsortiment führen, das die führenden Marken umfasst.
Der Firmensitz befindet sich in Pöttelsdorf, nur…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch