pet plus

Gute Umsätze im Nachbarland

Der französische Heimtiermarkt mit einem Umsatzvolumen von über 3,1 Mrd. € lockt auch zahlreiche deutsche Unternehmen an. Entsprechend groß war deren Präsenz Ende März auf der dreitägigen Fachmesse Expozoo in Paris
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vor allem die Aquaristik, in Frankreich ähnlich wie in Deutschland stagnierend, war zur allgemeinen Überraschung stark vertreten. Dazu trugen auch einige deutsche Firmen bei. Das Aquaristikunternehmen Sera etwa, das der Expozoo vor zwei Jahren noch ferngeblieben ist, feierte jetzt auf der Messe sein 35-jähriges Firmenbestehen mit einem wahren Neuheiten-Feuerwerk. Neben „Jubiläums-Aktionen“ wie 35 Prozent mehr Inhalt in „Sera Vipan“, einem Gewinnspiel und Extra-Schlüsselanhänger für Käufer der Gartenteichprodukte „Koi Royal“ und „Bio Granulat“ wurden auch einige interessante Produktneuheiten vorgestellt. Etwa einen neuen Fischfutter-Automat, eine komplette Leuchtenserie, neue Aquariensets in Buche bzw. in Schwarz, neue Filter und einen Dünger speziell für Seerosen und blühende Teichpflanzen. Da sich der 204 m2 große Stand des Unternehmens direkt am Eingangsbereich befand, war guter Besuch rund um die Uhr garantiert.
Auch Kuriositäten gab es auf der Messe.
Auch die Eheim-Gruppe hatte an ihrem Stand einiges zu bieten. Die große Anzahl schöner Schauaquarien fiel schon von weitem auf. Für Eheim ist Frankreich nach Deutschland, den USA und Japan der, bezogen auf den Gesamtumsatz, weltweit viertwichtigste Markt. In den zurückliegenden Jahren hat sich der Spezialist für Aquarientechnik im linksrheinischen Nachbarland kräftig verstärkt. Mit Marie-Hélène Castanet-Aubinaud habe Eheim zudem eine zugkräftige Expertin gewonnen, die, so Marketing-Leiter Helmut Leick, im französischen Zoofachhandel über einen hohen Bekannt- und Beliebtheitsgrad verfüge. Unterstützt wird sie von Peter Keßel, der für die Märkte Norddeutschland, Frankreich und Benelux zuständig ist, und drei Außendienstmitarbeitern.
Für Juwel Ladenbau ist Frankreich der wichtigste Markt.
Für Juwel Ladenbau ist Frankreich im Lauf der letzten Jahre sogar zum wichtigsten Markt überhaupt geworden. Das norddeutsche Ladenbauunternehmen verfügt bei den führenden Handelsunternehmen des Landes über einen ausgezeichneten Ruf und baut seine Aktivitäten in Frankreich ständig aus. Auch die neue Nageranlage, die das Unternehmen jetzt vorstellte (wir berichteten in PET in Europe 3-4/05) stieß bei den Messebesuchern auf großes Interesse. Gut auf Frankreich ist auch Gerhard Auer vom Streu-Spezialisten J. Rettenmaier & Söhne (JRS) zu sprechen. „Für uns ist Frankreich inzwischen der wichtigste Auslandsmarkt. Seit wir vor drei Jahren ein Büro in Paris eröffnet haben, konnten wir unsere Marktposition ständig ausbauen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch