pet plus

Herausforderung Discount

Der Discount stellt auch für die Heimtierbranche eine der derzeit größten Herausforderungen dar. Wie Markenhersteller und der Zoofachhandel damit umgehen und wie sie darauf reagieren sollten, ist am 15. und 16. November Schwerpunktthema des 2. Heimtierkongresses in Wiesbaden
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auch der Heimtierbranche ist es in den zurückliegenden Monaten nicht gelungen, sich von der in Deutschland weit verbreiteten „Geiz ist geil“-Mentalität abzukoppeln. Im Preiseinstiegsbereich, vor allem bei Dosennahrung für Hunde und Katzen, liefern sich die Handelsgruppen erbitterte Preisschlachten. Der Wettbewerb zwischen klassischen Markenartikeln und Handelsmarken verschärft die Lage noch zusätzlich. Immerhin hat der Preiskampf bisher noch nicht den lukrativen Premium-Bereich erfasst. Das könnte sich schon bald ändern. Die Anzeichen mehren sich, dass sich der Lebensmittelhandel in diesem Segment verstärken wird, was sich auch auf die Preisentwicklung im Fachhandel niederschlagen dürfte.
 
Heimtierprodukte gehören zu den Sortimenten, die derzeit bei Lidl & Co. große Aufmerksamkeit genießen.
Wie werden sich die Preise bei Heimtierprodukten weiterentwickeln? Wie muss der Zoofachhandel mit der Herausforderung Discount umgehen? Wie beeinflussen Discounter das Verhältnis von Marke und klassischem Handel? Hochkarätige Branchenkenner werden sich auf dem Heimtierkongress in ihren Referaten und in Diskussionsrunden diesen Fragen widmen. Zugesagt haben ihr Kommen bereits Torsten Toeller (Fressnapf), Bernhard Wingerberg (Iams Pet Food), Bianca Corcoran (Information Resources GfK), Bernd Schaumann (Royal Canin), Bernd M. Michael (Grey Global Group), Dr. Stephan Dreyer (3er Fachmarketing) und Rolf Genz (Zooma-Egesa-Zookauf).
Der Heimtier-Kongress ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Dähne Verlags, Ettlingen, und des B + P Management-Forums, Bad Homburg. Die Premieren-Veranstaltung im vergangenen Jahr lockte fast 200 Besucher aus dem In- und Ausland an, darunter alle wichtigen Handelsgruppen. Parallel zum Kongress wird in diesem Jahr die Fachausstellung „Pet World 2005“ stattfinden. Innovative Hersteller und Dienstleister haben hier die Möglichkeit, den Top-Entscheidern aus der Heimtierbranche ihre Lösungsansätze in den Bereichen Neue Produkte, Neue Technologien und Neue Dienstleistungen zu präsentieren. Erstmals auf dem Programm steht ein Workshop speziell für Zoofachhändler, in dem namhafte Praktiker aus der Branche konkrete und praxisnahe Informationen zu den Themen Unternehmensfinanzierung, aktive Verkaufsberatung und Motivationstraining für das Personal im Zoofachhandel an die Hand geben. Große Spannung verspricht die erstmalige Verleihung des pet-Fachhandelspreises an den dynamischsten und aktivsten Zoofachhändler des Jahres. Die Preisverleihung wird im Rahmen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch