pet plus

Konsequent mit Premium-Nahrung

Vor zehn Jahren begann Kurt Wild mit dem Import und Vertrieb von Premium-Nahrung in der Schweiz. Bis heute hat er sich einen beachtlichen Marktanteil aufgebaut
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als Quereinsteiger in die Heimtierbranche gründete Kurt Wild zum 1. Januar 1995 sein Unternehmen Farmer’s Pet, als Generalvertretung von PLB International, dem kanadischen Hersteller der „Pronature“-Premium-Nahrung und „1st Choice“-Super-Premium-Nahrung. Seine Berufserfahrung im internationalen Handel war ihm bei dem Aufbau des Unternehmens sehr hilfreich.
Kurt Wild war mit einer der Ersten in der Schweiz, die Premium-Nahrung für Hunde und Katzen importierten.
Von Anfang an wurde ein Außendienst vorgesehen, zunächst nur mit einem Mitarbeiter, später dann zwei. „Zwei Möglichkeiten zog ich in Betracht“, so Kurt Wild im Gespräch mit pet, „das Premium-Futter erfolgreich zu etablieren: durch eine teure Werbekampagne für Endverbraucher oder mit der Hilfe von Züchtern.“ Letzteres wurde zunächst als das am Erfolg versprechendste angesehen. Jedoch unterschätzte Kurt Wild die seinerzeit noch weit verbreitete, eher konservative Haltung vieler Züchter gegenüber neuer Hundenahrung. Nur sehr schwer habe er einige Züchter davon überzeugen können, zugunsten der „Pronature“- und „1st Choice“-Produkte umzusteigen. Also zog er einen zweiten Trumpf aus dem Ärmel und ging über den Preis: „Dieser Schritt war das wohl wichtigste Element zu unserem heutigen Erfolg, denn der Preis war für die Züchter seinerzeit das Hauptargument, umzusteigen“, so Kurt Wild weiter. Der Schweizer Fachhandel wurde dann kurze Zeit später auf das neue Futter aus Kanada aufmerksam, als die ersten Besitzer junger Hunde kamen und das Futter nachkaufen wollten. Heute liefert das Unternehmen an drei Handelsformen: Züchter und Tierheime, Fachhandel inklusive Handelsketten sowie so genannte Depotbetriebe, die meist an eng eingegrenzte Bekannten- und Freundeskreise verkaufen, oft auch im Rahmen von kleineren Veranstaltungen und Zuchtschauen. Die Lager- und Lieferlogistik hat Kurt Wild an ein Subunternehmen vergeben. Hier sind laufend Waren für ca. zwei Monate bevorratet. Im Rahmen von Mischgüterladungen werden die Kunden mit einer Lkw-Flotte in der ganzen Schweiz angefahren. In aller Regel werden Bestellungen innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert. In regelmässigen Abständen kommen 40-Fuß-Container in das Logistiklager. Insbesondere die Züchter und die Tierheime bekommen das Futter für den Eigenbedarf in 20-kg-Säcken mit speziellen Layouts, um eine Vermischung mit den Fachhandelsprodukten auszuschließen. „Der Absatz über den Schweizer Fachhandel ist derzeit sehr expansiv“, so Kurt Wild, „und für uns ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch