pet plus

Tendenz: große Filter, schöne Fische

Mit der Erweiterung seines Unternehmens will Andreas Christmann seinen Kunden mehr Service und Information bieten. Zur neuen Saison setzt er wieder auf den Thailand- sowie Nachzuchten von Japan-Koi und Alternativ- und Eigenmarken im Teichzubehör
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit acht Jahren betreibt Andreas Christmann seinen Großhandel für den Gartenteich in Oberarnbach in der Pfalz. Vor knapp zwei Jahren begann der Umzug des Unternehmens ins nah gelegene Ramstein, um dort auf größerer Fläche und in zwei neu gebauten Hallen das ganze Sortiment besser präsentieren und die Kunden effektiver bedienen zu können. Für die nun anstehende Saison sollen Umzug und Neuaufbau der Präsentation vollends abgeschlossen sein. Dann stellt sich das Unternehmen auf 2.000 m² Verkaufs- und Lagerfläche dar und betreibt zusätzlich große Außenflächen mit zahlreichen Fischteichen und zwei Gewächshaushallen.
Neben den Verkaufsbecken in der neuen Halle betreibt das Unternehmen zahlreiche Außenteiche, zum Teil überdacht.
Kaltwasserfische und Koi stellen den Mittelpunkt des Großhandels dar. Im Durchschnitt über das Jahr gesehen, werden ständig bis zu 40.000 Fische – überwiegend Koi – in mehreren Teichen und Fischbehältern gehalten. Die Koi bekommt er zum größten Teil aus Thailand. Ein Mitarbeiter vor Ort nimmt für ihn die Qualitätskontrollen vor. Zur neuen Saison nun möchte der Unternehmer seinen Kunden erstmals die Möglichkeit anbieten, einen Mit-Import von Koi aus Thailand vorzunehmen.
Andreas Christmann fühlt sich seit der Kindheit dem Koi und dem Gartenteich verbunden.
Ebenfalls zum Großhandelssortiment gehören Aquaristik- und Teichzubehörartikel, unter anderem von Velda, Oase, Meßner, Hikari, Fish-Mate und Söll sowie aus vielen Eigenimporten des Unternehmens. „Die meisten der selbst importierten Produkte für Aquaristik und Teich sehe ich als Alternativen zu gängigen Marken an“, so Andreas Christmann, „mit denen sich unsere Fachhandelskunden von den Mitbewerbern absetzen können.“ Das Zubehörsortiment ist es auch, dem der Unternehmer für die neue Saison ein gutes Wachstum prophezeit – nicht zuletzt durch das Engagement in die Eigenmarke BKF. Diese Eigenmarke gilt als das wohl bedeutendste Standbein des Unternehmens. Produkte für die Teichpflege, Futter, Pumpen und Filteranlagen werden darunter angeboten. Die Spezialität aber sind Teichfilter, die für Teichgrößen von 10.000 bis 60.000 Liter ausgelegt werden. Ganz neu ist ein Rieselfilter, der speziell für Zucht- und Verkaufsanlagen bis 10.000 Liter ausgelegt wurde und sich an professionelle Anwender richtet. Auch bietet das Unternehmen einen Patronenfilterservice an. Und über den Zoofachhandel erreichen Andreas Christmann in letzter Zeit auch immer häufiger Anfragen von privaten Teichbesitzern nach…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch