pet plus

Jenseits vom Discount

Seit 2002 steigt die Zahl der Katzen in Deutschland kontinuierlich. Snacks und Biskuits sind ein wichtiger Bestandteil der täglichen Fütterung der Stubentiger. Doch es muss ja nicht immer Standard sein
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Farbenfroh verpackte Leckerlis für die Katze sind insbesondere zur Weihnachtszeit ein wichtiges Thema für Katzenhalter und Fachhändler gleichermaßen. Ganz zu schweigen von den alljährlichen Adventskalendern, die seit ihrem Aufkommen einen Siegeszug durch die Katzenhaushalte angetreten haben. Auch die Katzensnacks selbst sind aus dem Umsatzvolumen des Zoofachhandels nicht mehr wegzudenken – der Mensch verwöhnt seine Katze nach Strich und Faden. Das Angebot an Snacks ist riesig, fast schon unüberschaubar. Mit Masterfoods, Nestlé Purina Pet Care, Karlie, Trixie und Vitakraft haben auch die großen Anbieter der Branche dieses Segment entdeckt. Ein großer Teil der angebotenen Produkte sind Snacks mit so genanntem Zusatznutzen, wie zum Beispiel Zahnpflege, zur Unterstützung der Verdauung, zur Stärkung der Kaumuskulatur, zur Befreiung von Zahnbelag oder auch Hairball. Sehr beliebt ist auch die Kombination mit Spielzeug und Animationsprodukten, wie zum Beispiel die Snack-Bälle, die mit Snacks befüllt von der Katze bespielt werden und dabei Stück für Stück die Snacks freigeben und die Katze für ihr Spiel belohnen. Doch was kann der Katzenbesitzer seiner Samtpfote bieten, wenn er sie exklusiv verwöhnen möchte? „Da bietet der deutsche Markt leider gar nicht viel an“, war auf pet-Nachfrage von einigen Zoofachhändlern zu hören, darunter viele, die sich auf das Thema Katze spezialisiert haben. So schwört man in der Katzenboutique München beispielsweise auf die luftgetrockneten Fleischbröckchen „ZiwiPeak“ aus Neuseeland, die hierzulande von Pets Nature exklusiv vertrieben werden, und in der Katzenboutique als „das wohl hochwertigste Leckerli für Katzen in Deutschland“ bezeichnet werden. Ein weiterer Renner in der Käufergunst deren Kunden sind die „Miezelinos“ von Grau, erhältlich in den Geschmacksrichtungen Lachs und Krabben. Bei Katzensprung („Die Boutique für Samtpfote & Co.“) in Meerbusch, dem erst im September gegründeten Unternehmen von Regine Becker, werden neben exklusiven Katzenaccessoires zwei Snacks angeboten: „Pit’r Pat“ und „Kitty Kaviar“ von Schulze Heimtierbedarf. Andere Zoofachhändler äußerten auf Nachfrage, dass sie Standardartikel namhafter Unternehmen umpacken, um ihnen einen exklusiven Charakter zu verleihen. Außerdem berichteten einige der Zoofachhändler, dass die Nachfrage nach zuckerfreien Katzensnacks stark zunehme, von der Industrie jedoch nur schwerfällig beachtet werde. Auch Keksbäckereien haben das Segment Katze noch nicht ganz für sich…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch