pet plus

Tier-Palast aus 1001 Nacht

Kölle Zoo ist jetzt in Heilbronn in das denkmalgeschützte AKT-Einkaufscenter am Neckar umgezogen.
Das Besondere: Der 2.400 m² große Zoofachmarkt befindet sich direkt gegenüber einer Fressnapf-Filiale, die ebenfalls von Kölle-Zoo-Betreiber EP Zoo-Märkte geführt wird
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Für Matthias Pohl, Geschäftsführer der EP Zoo-Märkte, ist diese Konstellation ein interessantes Experiment, von dessen Ergebnissen sich das Unternehmen interessante Aufschlüsse von dem Einkaufsverhalten seiner Kunden verspricht. Wie werden sich Tierhalter entscheiden, wenn ihnen an einem Standort zwei Fachmärkte unterschiedlichen Zuschnitts, ein Tier-Erlebnismarkt und ein Fachdiscount-Abholmarkt, angeboten werden? Bekanntlich ist der Kundenstamm beider Vertriebsformen keineswegs deckungsgleich, obwohl ein Teil des Sortiments identisch ist. Während manche Kunden schnelles und bequemes Einkaufen im Fachdiscounter vorziehen, suchen andere Tierhalter die fundierte Beratung und wollen sich beim Einkauf von attraktiven Erlebnisbereichen und schönen Tierpräsentationen inspirieren lassen. Der neue Kölle Zoo stellt einen tierischen Palast aus 1001 Nacht dar. Gleich am Eingang stößt der Kunde neben einem mit Schlangen bestückten großen Terrarium auf eine glitzernde Schatztruhe, die bis zum Rand mit Goldstücken und Schmuck gefüllt ist: Ali Babas Schatz und seine tierischen Hüter. Eine Innenarchitektin hat den gesamten Markt im orientalischen Stil gestaltet: mit exotischen Deckengemälden, tempelartigen Holzfassaden und märchenhaften Erlebnislandschaften. Um die Besucher zur Eröffnung auf das neue Orientgefühl im Schwabenland einzustimmen, wurde ein prachtvolles orientalisches Fest gefeiert - locker moderiert von Dr. Stephan Dreyer. Leicht bekleidete Schönheiten boten Bauchtanz vom Feinsten dar, ein Fakir tänzelte leichtfüßig über Glasscherben, eine Märchenerzählerin las spannende Geschichten aus 1001 Nacht, und auch kulinarisch und musikalisch war mit Samurai und orientalischen Leckereien alles auf Ali Baba & Co. ausgerichtet. Wer Geschmack auf den geheimnisvollen Orient bekommen hatte, konnte sogar mit etwas Glück eine Reise nach Istanbul gewinnen. Tierische Höhepunkte der Eröffnungsfeier waren eine Greifvogel-Flugschau des Erlebnisparks Tripsdrill vor dem Markt sowie ein 1,2 m langer Brillenkaiman und eine zahme Königspython, beides Schautiere aus dem Reptilium in Landau, die im Kölle Zoo präsentiert wurden. Getreu der Kölle-Zoo-Philosophie stehen Tiere im gesamten Markt im Mittelpunkt. Attraktionen, wohin das Auge schaut: großflächige Nagerheime, die in einen nachgebildeten Termitenhügel integriert wurden, eine frei begehbare Vogel-Voliere, ein 3,50 m tiefer Koi-Teich mit spektakulären Kunstfelsen, eine Aquarien-Grotte und ungewöhnlich ausgestattete Terrarien…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch