pet plus

Wachstumsmarkt von morgen

Senioren sind im Fachhandel eine oft unterschätzte Käufergruppe, gelten aber als die wichtigsten Konsumenten von morgen. Sie für sich zu gewinnen, sollte eine vorrangige Aufgabe des Zoofachhandels sein
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Bis zum Jahre 2030 wird sich der Anteil der 65jährigen an der deutschen Bevölkerung auf fast 50 Prozent ausgeweitet haben“, prognostizierte Ulrich Eggert von der BBE Unternehmensberatung auf dem 2. Heimtier-Kongress in Wiesbaden. Und einer Studie der GfK Panel Services Deutschland GmbH im vergangenen Jahr zufolge, wird die Bevölkerungsgruppe „50+“ schon bis 2010 um absolut 2 Mio. zunehmen, hat eine immer längere Lebenserwartung und gibt insbesondere im Segment Heimtiernahrung mehr Geld aus als die jüngeren Bevölkerungsschichten. Schon heute halten Paare über 40 ohne Kind und ältere Singles die meisten Heimtiere. Grund genug also, dem Zoofachhandel nahe zu legen, sich um genau diese Bevölkerungsschicht schon heute verstärkt zu kümmern. Ulrich Eggert legte dazu auch handfeste Zahlen und Fakten vor:
64 Prozent der Senioren schätzen die Vielfalt beim Einkauf; 54 Prozent ziehen das Fachgeschäft mit der persönlichen Beratung vor; 57 Prozent wünschen sich ausreichend Verkäufer für die Beratung; 51 Prozent würden es begrüßen, wenn der Verkäufer sich mehr Zeit für sie als Kunden nimmt und        meinen, auch der Service nach dem Kauf muss verbessert werden.
Bestätigt sieht sich die BBE Unternehmensberatung auch durch eine Prognose zur Demographie der Haushalte (siehe Grafik auf dieser Seite) bis zum Jahre 2015: Demnach gehe der Anteil der Haushalte mit Heimtieren der bis 39jährigen von heute 33 auf 30 Prozent zurück. Und der Anteil der Haushalte mit Heimtieren der über 40jährigen steige von 67 auf 69 Prozent. Die GfK fand im Rahmen ihrer eingangs erwähnten Untersuchung ebenso heraus, dass heute schon „ältere Paare ohne Kinder“ die größte Gruppe mit Katzen- (25 Prozent) wie auch mit Hundebesitz (27,9 Prozent) darstellt. Hinzu komme, dass auch eher die Gruppe der kleineren Haushalte der Studie zufolge im Zoofachhandel kauft. Und diese Gruppe setzt sich vor allem aus alleinstehenden Senioren sowie den bereits oben erwähnten älteren Paaren ohne Kind zusammen. Ulrich Eggert fasst das wie folgt zusammen: „Senioren kaufen heute schon stärker im Fachgeschäft oder im Supermarkt, meiden aber große Fachmärkte, Warenhäuser und vor allem Einkaufszentren.“ Die Generation 50+ ist aber auch die größte und vor allem am schnellsten wachsende Nutzergruppe im Internet. Online-Plattformen wie www. feierabend.de haben sich ihrer angenommen und verzeichnen rasante Zuwächse. Dipl.-Kfm. Alexander Wild, Gründer und Vorstandvorsitzender der Feierabend Online Dienste für Senioren AG…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch