pet plus

Markt mit Zukunft

Der englische Heimtiermarkt übt auch auf viele deutsche Firmen eine große Faszination aus. Gleich mehrere Unternehmen präsentierten sich auf der dort führenden Fachmesse Glee Petindex zum ersten Mal
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der englische Heimtiermarkt ist wirtschaftlich immer noch sehr stabil und verzeichnet jährliche Wachstumsraten von 3 bis 4 Prozent. Das erklärt, warum der Inselstaat auch immer stärker deutsche Firmen anlockt. Mit der englischen Firma Spectacular Pet Products hat Europet Bernina einen Partner gefunden, der die Produkte auf dem britischen Markt vertreibt. Um sich in Großbritannien noch bekannter zu machen und dort weitere Erfahrungen zu sammeln, präsentierte sich Europet Bernina in diesem Jahr erstmals auf der führenden Heimtierfachmesse Petindex in Birmingham, die seit Jahren erfolgreich in die Gartenfachmesse Glee integriert ist. Das Unternehmen will in Großbritannien sein komplettes Sortiment vertreiben - von Aquariendekoration, einem wichtigen Sortimentsbestandteil von Spectacular Pet Products, mal abgesehen. Große Erwartungen knüpft auch die Firma CD-Vet an den britischen Markt. Das Unternehmen sieht mit seinen hochwertigen Naturprodukten eine Nische, die man schnellstmöglich besetzen möchte. Aus diesem Grund soll auch in Großbritannien eine eigene Niederlassung entstehen. Schon jetzt betreibt das Unternehmen ein kleines Lager in der Region Lincolnshire. Im Umkreis dieses Lagers soll sich auch der Sitz der britischen Filiale befinden. Zuständig für den britischen Markt werden Ulrich Frevert und Mandy Lanatowitz sein, die bisher im Außendienst in Deutschland tätig waren. "Das britische Geschäft besteht aus dem Massengeschäft und aus dem Spezialsegment. Wer sich im Spezialsegment bewegt, ist unser potenzieller Kunde", umschreibt CD-Vet Geschäftsführer Clemens Dingmann die Pläne des Unternehmens in Großbritannien. Der Auftritt auf der Glee Petindex habe ihn zuversichtlich gestimmt, dass die Nachfrage nach den Firmenprodukten in Großbritannien sehr groß sei. Sich deutlich von Billiganbietern, die auch in Großbritannien immer häufiger werden, zu unterscheiden, ist auch die Absicht von deutschen Aquaristikunternehmen wie Sera, JBL, Eheim und Astra Aquaria, die sich auf der Glee Petindex präsentierten. Astra Aquaria, vor einigen Jahren schon einmal erfolglos in Großbritannien gestartet, wittert durch die Kooperation mit Aqua Medic Morgenluft. Entsprechend aufmerksamkeitsstark präsentierte sich Astra auf der Glee Petindex auf einem Gemeinschaftsstand mit Aqua Medic. Bei Astra ist geplant, am britischen Markt vorläufig nur mit ca. 85 Produkten zu starten. Dafür wurde zur Messe ein völlig neues Verpackungslayout entwickelt, das im kommenden Jahr auch in…
Zur Startseite
Lesen Sie auch