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Ohne Einkaufsgemeinschaft, Kooperation und Franchiseorganisation betreibt Johannes Wittenbreder seinen ZooPalast mit nunmehr rund 4.000 m² reiner Verkaufsfläche in zwei Gebäuden
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Als der Zoofachhandelsprofi vor fünf Jahren seinen ZooPalast in Wiesbaden eröffnete, erwartete kaum jemand, dass es noch eine Steigerung geben könne. Die Größe der Aquaristikanlage, die Exklusivität der Warenpräsentation und Sortimentstiefe begeisterten Endverbraucher und Branchenkenner gleichermaßen. Es galt als kaum noch zu übertreffen. Doch dann wurde das Sortiment der Aquaristik und Terraristik so stark ausgeweitet, dass die Verkaufsfläche von rund 1.700 m² zu klein wurde, um auch die anderen Segmente entsprechend groß zu berücksichtigen. Baulich ließ sich das Gebäude nicht erweitern. Als dann ein Baumarkt in der Nachbarschaft schloss und die Fläche frei wurde, griff Johannes Wittenbreder zu. Die Sortimente wurden geteilt: Im bestehenden Gebäude – der ZooPalast 1 – werden nun die Aquaristik-, Gartenteich- und Terraristik-Sortimente angeboten. Hunde- und Katzenzubehör sowie Vögel und Nager und das entsprechende Zubehör zogen um auf die neue Fläche – der ZooPalast 2 – mit 2.400 m² Verkaufsfläche. Direkt angeschlossen, jedoch mit eigenem Eingang, wurden zudem eine Tierarztpraxis und ein Hundesalon mit zusammen noch einmal 250 m² Fläche eingerichtet. Und weitere 1.000 m² stehen als überwiegend überdachte Außenfläche zur Verfügung, auf der Volieren und Outdoor-Produkte angeboten werden sowie Agilityvorführungen geplant sind. Inklusive Sozialräumen, Lagerflächen etc. verfügt das Unternehmen ZooPalast damit über eine überdachte Fläche von rund 7.000 m² mit rund 250 ausgewiesenen Parkplätzen. Aufwändige Modernisierung Wie bereits beim ersten ZooPalast wurde auch die ehemalige Baumarkt-Fläche aufwändig umgebaut und modernisiert. Große Wanddurchbrüche mit vollflächigen Fenstern lassen nun viel Tageslicht ins Gebäude. Der Fußboden wurde gefliest sowie neue Heizungs-, Beleuchtungs- und Belüftungsanlagen installiert. Einen „Fabrikhallen-Charme“ wie in anderen großflächigen Märkten sucht man hier vergebens. Eine Besonderheit ist dabei auch das in Eigenregie geführte und von einem Innenarchitekten geplante Bistro: Blechtische und Plastikstühle sucht man hier vergebens, die hochwertige Thekenanlage sowie Korbstühle und Bistrotische schaffen ein exklusives Flair und laden die Kunden zum längeren Verweilen ein. Räumlich getrennt von der Verkaufsfläche wird das Bistro durch ein Schau-Terrarium, ein Meerwasser- und ein Süßwasser-Schaubecken und einen großen Indoorteich. Im ZooPalast 1 wird nun kräftig umgestaltet: Die Regalflächen werden vollends für die Aquaristik und…
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