pet plus

Ein Leben für die Aquaristik

Jürgen Volkmar ist ein Vollblut-Aquarianer, den viele in der Zierfischbranche bestens kennen. Dank seiner guten Kontakte ist es ihm gelungen, das Fachgeschäft Aquaristik-Partner in Lampertheim zu einer erstklassigen Einkaufsadresse rund um die Aquaristik auszubauen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Fast 20 Jahre gibt es Aquaristik-Partner schon - eine lange Zeit, wenn man bedenkt, wie viele Zoofachgeschäfte jedes Jahr schließen müssen. In einer kleinen Seitenstraße, nicht weit von der Lampertheimer Hauptstraße, ist dieses ungewöhnliche Fachgeschäft gelegen. Das Parkplatzangebot ist nur bescheiden, die Außenfassade gepflegt, aber etwas unauffällig wirkend. Laufkundschaft dürfte man im Geschäft eher selten antreffen. Wer Aquaristik-Partner ansteuert, macht dies gezielt, um dort einzukaufen.
 
Jürgen Volkmar führt sein Fachgeschäft schon fast 20 Jahre.
Im Inneren des Fachgeschäfts entfaltet sich auf ca. 300 m² die geballte Faszination der Unterwasserwelt. Gleich am Eingangsbereich stößt der Besucher auf ein prächtig eingerichtetes Rochenbecken. Früher war an gleicher Stelle mal ein Teich angelegt. Ein Blick auf die moderne Ladeneinrichtung lässt keinen Zweifel aufkommen: Alles ist hier wohlsortiert, hell und übersichtlich gestaltet und gepflegt. Auch ohne Bedienung findet sich der Kunde schnell zurecht. Obwohl der Platz im Geschäft beschränkt ist, kommt kein Gefühl von Enge auf. Über die gesamte Verkaufsfläche sind verschiedene Schaube-cken aufgestellt, die schön anzusehen sind, allerdings auch neue Anregungen zum Besatz eines Aquariums geben.
 
Tolle Schaubecken zeigen die Faszination der Unterwasserwelt.
Eine Treppe führt in den Aquarienkeller - das Prunkstück des Fachgeschäfts. Alle dort gezeigten Becken sind nach Herkunftsregionen untergliedert, was im Zoofachhandel keineswegs eine Selbstverständlichkeit darstellt. Die Einrichtung der Becken ist abwechslungsreich, die Beschriftung professionell. Weil viele Becken schon in die Jahre gekommen sind, plant Jürgen Volkmar in diesem Jahr den Bau einer neuen Süßwasseranlage. Da er seine Anlagen grundsätzlich selbst errichtet, wird das Fachgeschäft in der Umbauphase voraussichtlich für drei Wochen schließen.
Jürgen Volkmar bietet in der Aquaristik ein Vollsortiment. Neben der Süß- und Meerwasseraquaristik wird auch der Bereich Gartenteich abgedeckt. Von Futtermitteln und der Technik über Folien bis hin zu Ersatzteilen lässt das Fachgeschäft auch in diesem Segment keine Wünsche offen. Von Oase wird sogar das Komplettprogramm geführt. Im Außenbereich befinden sich während der Saison zudem eine Kaltwasseranlage und ein Koi-Becken.
 
Auch kleine Besucher sind bei Aquaristik-Partner willkommen.
Schon seit über 30 Jahren beschäftigt sich Jürgen Volkmar mit Zierfischen. Für ihn war deshalb auch klar, dass er sich in seinem…
Zur Startseite
Lesen Sie auch