pet plus

Premierenerfolg in Hamburg

Mit rund 18.000 Besuchern und über 70 Ausstellern wird die erste Endverbrauchermesse Hanse-Tier in Hamburg-Schnelsen von den Beteiligten als Erfolg gewertet
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Mit so einem großen Ansturm auf die Messe haben wir nicht gerechnet“, resümiert Initiator und Futterhaus-Geschäftsführer Herwig Eggerstedt. „Aussteller und Besucher gleichermaßen sind extrem zufrieden mit dem Messedebüt.“ Die Schirmherrschaft hatte der Serengeti Park Hodenhagen übernommen. Auf über 3.000 m² Ausstellungsfläche präsentierten sich namhafte Unternehmen, wie zum Beispiel Eheim, Vitakraft, Finnern, Mucki, Gimborn, Schulze, Leovet und Allco. Bereits im Vorfeld der Messe wurde angekündigt, mit einem breiten Spektrum an Ausstellern die Interessen und Ansprüche von Hunde- und Katzenbesitzern, Aquarien- und Terrarienliebhabern sowie Kleintierfreunden aus den Bereichen Vogel und Nager gleichermaßen zu erfüllen. Darüber hinaus standen Tierärzte und Tierpsychologen, wie zum Beispiel Marion Granzow, den Besuchern für Fragen rund ums Haustier zur Verfügung. Besonders großen Zuspruch bekam die Aktion „Hundewiegen“, bei der die Hunde gewogen wurden und der Besitzer eine Beratung zur Hundeernährung erhielt. Wie auf Endverbrauchermessen dieser Größenordnung üblich, sorgte ein unterhaltsames Begleitprogramm mit spannenden Shows und Aktionen für Abwechslung. So veranstaltete zum Beispiel die Hamburger Tierboutique VIPets eine Hundemodenschau mit exklusiven Designerartikeln. Und beim Mit-Initator Das Futterhaus konnten junge Tierbesitzer ihr Wissen testen und einen so genannten Haustierführerschein machen: Fragen wie zum Beispiel „Wie alt werden Katzen?“ und „Wann wedeln Hunde mit dem Schwanz?“ mussten beantwortet werden. Fetzig ging es dann bei den Agility-Vorführungen zu und beim Dog Dancing bewiesen viele Hunde und ihre Besitzer gleichermaßen Rhythmusgefühl. Für großes Interesse sorgten auch die Kunststücke der Tiere von der Filmtiertrainerin Renate Hiltl. Und richtig spannend wurde es dann mit der DRK-Rettungshundestaffel. „Auch im nächsten Jahr wird wieder eine Hanse-Tier in Hamburg-Schnelsen stattfinden, am 24. und 25. März 2007“, so Herwig Eggerstedt abschließend. phg Download: Premierenerfolg in Hamburg (PDF-Datei)
 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch