pet plus

Ehrgeizige Ziele für den deutschen Markt

Der führende französische Zubehörhersteller Zolux rechnet sich im Nachbarland Deutschland gute Marktchancen aus. In Münster hat das Unternehmen kürzlich seine erste Auslandsfiliale eröffnet
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Verantwortlich für das deutsche Verkaufsbüro ist Nebojsa Miljanovic. Von dort aus bearbeitet er den Markt in Deutschland wie auch in Osteuropa. Nebojsa Miljanovic ist schon seit zweieinhalb Jahren bei Zolux tätig und verfügt über umfangreiche Branchenkenntnisse. Sein Ziel ist es, die bestehenden Groß- und Einzelhandelskunden zu betreuen und neue Kontakte zu weiteren Firmen zu knüpfen. Mit Zolux präsentiert sich in Deutschland ein dynamisches Unternehmen, das über eine lange Tradition verfügt. Die Firma mit Sitz im südwestfranzösischen Saintes ist aus dem Zusammenschluss von fünf Familien entstanden, die lange Zeit an verschiedenen Standorten ihren Geschäften mit ganz unterschiedlichen Heimtiersortimenten nachgegangen sind. Im Laufe der Jahre haben sie sich zu einer einzigen Firma zusammengeschlossen, um stärker am Markt auftreten zu können. Zolux vertreibt über 8.000 Produkte aus dem Zubehör- und dem Snackbereich. Ein Großteil seiner Produkte stellt Zolux selbst her. Neben dem Hauptquartier in Saintes betreibt das Unternehmen in Frankreich fünf weitere Verkaufsniederlassungen mit angeschlossenem Lager in Nantes, Bordeaux, Toulouse, Avignon und Reims. Zolux liefert seine Produkte weltweit in über 40 Länder. Der Umsatzanteil des Exportgeschäfts liegt derzeit bei 15 Prozent. Im vergangenen Jahr hat Zolux einen Umsatz in Höhe von 42 Mio. €. erwirtschaftet. Das Unternehmen verzeichnet seit 2002 jährliche Steigerungsraten von über 10 Prozent, die vor allem auf eine optimierte Markenstrategie und Verbesserungen in der Logistik zurückzuführen sind. Das Produktsortiment von Zolux untergliedert sich in drei Dachmarken: „Zolux“ für Ziervögel und Nager, „Muscat“ für Hunde und Katzen und „Actizoo“ für die Aquaristik. Zolux legt bei seinen Produkten Wert auf eine bestmögliche Qualität zum fairen Preis. Eine ständige Qualitätskontrolle im Produktionsprozess nimmt für das Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. Nicht minder wichtig ist es für Zolux, den Markt mit ständig neuen Innovationen zu beleben. So hat das Unternehmen vor kurzem den weltweiten Vertrieb von Kosmetik- und Pflegeprodukten der französischen Firma Khara übernommen. Die „Khara“-Linie ist schon jetzt in über 600 Geschäften im Programm. Neue Impulse erhofft sich Zolux auch von der kürzlich vollzogenen Übernahme der französischen Firma Dogs & Co., einem innovativen Anbieter von Hunde- und Katzenzubehör. Auf der Interzoo zeigte Zolux, welche Dynamik in dem französischen Unternehmen steckt. In allen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch