pet plus

Konzept nach Maß

Die Firma Lunderland-Tierfutter zeigt, wie man auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten noch wachsen kann
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Lunderland-Tierfutter wurde im Jahr 2002 von Susanne Lundershausen in Hamburg gegründet. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit war und ist die Versorgung des Zoofachhandels mit naturreinen, unvermischten Futterergänzungsmitteln, Flocken zur Frischfleisch-Fütterung von Hund und Katze sowie erstklassigen Trockenkauartikeln. Vor allem mit den Flocken, die sich durch einen ungewöhnlich hohen Gemüseanteil von 20 bis 30 Prozent auszeichnen, hat sich der Betrieb bei Frischfutter-Händlern einen Namen gemacht. Die Snacks aus getrocknetem Fisch, die Lunderland exklusiv aus Island importiert, seien in vielen Hundeschulen inzwischen ein absolutes Muss als gesunde Belohnung, betont Susanne Lundershausen. Zu den Ergänzungsfuttermitteln des Unternehmens gehören u.a. Grünlippmuschelextrakt, Dorschlebertran, Lachsöl, Spirulina, Meeresalgen und vieles mehr. Alle angebotenen Ergänzungsfuttermittel sind, so das Unternehmen, ohne Beimengungen von Füllstoffen. Seit Anfang April bietet Lunderland Nassfutter in den Sorten Dorsch, Lachs und Forelle an. Alle drei Sorten sind zu 100 Prozent aus isländischem Fisch ohne Zusätze von Farb-, Lock- oder Konservierungsstoffen hergestellt. An der Entwicklung sortenreiner Fleischdosen wird gerade mit Hochdruck gearbeitet. Die Gesundheit des Tieres soll im Mittelpunkt des Handelns von Lunderland stehen. In Zeiten, in denen Fast food nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Hunden und Katzen zu immer mehr bedrohlichen Gesundheitsgefährdungen führen, will Lunderland mit seinen naturreinen Produkten diesem Trend entgegensteuern. Weil sich nach Einschätzung des Unternehmens im Supermarkt und bei den Discountern die Zooabteilungen immer breiter machen, empfiehlt das Unternehmen dem qualitätsorientierten Zoofachhandel hier Produkte zu erwerben, mit denen er sich eindeutig über die Qualität abgrenzt. Der Erfolg scheint dem Lunderland-Konzept recht zu geben: Bereits ein Jahr nach der Gründung des Unternehmens in Hamburg wurden größere Betriebsräume in Pinneberg bezogen und die ersten Mitarbeiter eingestellt. Nachdem die Warenvielfalt und die von den Kunden geforderten Mengen auch den Rahmen der neuen Halle sprengten, war ein weiterer Umzug nötig. Seit Anfang März dieses Jahres hat Lunderland-Tierfutter seinen Betriebssitz nach Brietz bei Salzwedel verlegt (wir berichteten bereits kurz in pet 4/06). Dort stehen nun bis zu 500 Palettenstellplätze zur Verfügung, und mittlerweile acht Mitarbeiter kümmern sich um die zügige Versandabwicklung. Da der neue…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch