pet plus

Positive Energie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Was wurde in den zurückliegenden Jahren im Ausland über Deutschland gelästert! Die Deutschen seien humorlos, sie seien Weltmeister im Jammern und vor dem miesen Service hierzulande wurde in vielen Staaten sogar ausdrücklich gewarnt. Doch plötzlich scheint alles anders zu sein: Während der Fußball-Weltmeisterschaft stellten viele ausländische Besucher fest, dass ihre jahrelang gepflegten Vorurteile über unser Land überhaupt nicht zutreffen. Vielmehr fühlten sich die meisten von ihnen in Deutschland sehr wohl, genossen die nahezu perfekte Organisation des Turniers, waren dankbar über die Hilfsbereitschaft vieler Deutschen und entdeckten von Tag zu Tag neue positive Seiten an unserem Land. Imponiert hat vielen ausländischen Gästen auch die Unbefangenheit und Fröhlichkeit, mit der die Deutschen "ihre" Fußball-Weltmeisterschaft gefeiert haben. Jahrelang hat man sich im Ausland darüber gewundert, dass Patriotismus in Deutschland als eine Art Schimpfwort galt. Nun schmückten viele Deutsche ihre Autos und Gärten mit Nationalflaggen, feierten ausgelassen, aber größtenteils friedlich die Siege ihrer Mannschaft und genossen die Spiele fröhlich und leidenschaftlich, wie es viele Ausländer den Deutschen nicht zugetraut hatten. Die positive Energie, die während der Fußball-Weltmeisterschaft freigesetzt wurde, kann in unserem Land ein Umdenken bewirken. Aus Angst vor der Zukunft hat sich Deutschland in den vergangenen Jahren in eine Krise geredet, die mit den realen Verhältnissen nicht immer zu rechtfertigen war. Natürlich gibt es in Deutschland Defizite und Probleme, die schnellstmöglich gelöst werden müssen. Doch die gibt es in anderen Ländern auch, ohne dass dort gleich die Bevölkerung in eine solch schwere Depression fallen würde. Die Heimtierbranche ist eine Art Mikrokosmos der Gesamtwirtschaft. Auch dort agieren viele Unternehmen mutlos und suchen die Schuld am mangelnden Erfolg erst einmal bei den Mitbewerbern. Besser wäre es, erst einmal sein eigenes Geschäftskonzept zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern. Einige Firmen beherzigten das in der Vergangenheit und haben heute in ihrem Geschäftsbereich großen Erfolg. Vor einigen Jahren, als Kölle Zoo und einige andere Handelsunternehmen aus der Sagaflor ausgetreten sind, stand es um die Zukunft der Fachhandelskooperation nicht besonders gut. Doch in Baunatal hat man nicht gejammert, sondern einiges am Konzept und in der Außendarstellung geändert. Heute verzeichnet die Sagaflor gute Umsätze, steigende…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch