pet plus

Sensibilität der Tierhalter wächst

Immer mehr Hundehalter legen Wert auf eine optimale Ernährung ihrer vierbeinigen Lieblinge. Vor allem Anbieter von Premium-Produkten mit Zusatznutzen und Gesundheitssnacks profitieren von diesem Trend
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vorbei sind die Zeiten, als für den Hund das Billigste gerade gut genug war. In Zeiten, in denen der Hund fester Bestandteil der Familie ist und in manchen Haushalten von der Wertigkeit her noch vor dem Ehepartner rangiert, achten Herrchen und Frauchen schon sehr genau, was ihr vierbeiniger Liebling zu fressen bekommt. Trockenfutter ist weiter im Kommen und hat nach den aktuellen Marktdaten des Industrieverbands Heimtierbedarf im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent auf ein Umsatzvolumen von 369 Mio. € zugelegt. Der Umsatz von Nassfutter dagegen ist im gleichen Jahr um 3 Prozent auf 326 Mio. € zurückgegangen. Vor allem Dosenprodukte haben derzeit einen schweren Stand am Markt. Bis auf die Finnern-Marke „Rinti“, die nach wie vor wächst, verbuchen derzeit die meisten Dosenfutter-Produkte rückläufige Zahlen. Single-Serve-Produkte dagegen legen weiter zu. Gut behaupten sich auch „functional food“-Produkte, die über einen überzeugenden Zusatznutzen verfügen. Diesen Trend hat man bei The Iams Company erkannt. Das Unternehmen hat mit „Eukanuba Special Care“ auf der Interzoo eine neue Produktlinie vorgestellt, die den vier häufigsten Gesundheitsbeschwerden bei erwachsenen Hunden entgegen wirken soll. Bei den Beschwerden handelt es sich um sensible Haut, sensible Verdauung, sensible Gelenke und Übergewicht. Dass in den zurückliegenden Jahren bei vielen Hundehaltern das Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Vierbeiner gewachsen ist, dürfte nicht zuletzt ein Verdienst von Royal Canin sein. Mit seiner „Size Health Nutrition“-Linie hat der französische Tiernahrungshersteller Pionierarbeit geleistet. Mit „Size Health Nutrition Breed“ ging das Unternehmen sogar noch einen Schritt weiter und hat rassespezifische Tiernahrungsprodukte auf den Markt gebracht, die auf die Besonderheiten der jeweiligen Hundearten eingehen. Doch noch längst ist der Markt nicht ausgeschöpft. Viel Potenzial sehen Marktkenner auch im Snack-Bereich. Vor allem Produkte mit Zusatznutzen kommen bei den Verbrauchern an. Dies erklärt, warum sich etwa Snacks, die auch als Zahnbürste wirken, großer Beliebtheit erfreuen. Beträchtliche Wachstumschancen werden in den kommenden Jahren auch Bio-Produkten eingeräumt. Einige Hersteller haben bereits entsprechende Hundefutter-Linien herausgebracht. Auch Fressnapf arbeitet derzeit an einer neuen Biofutter-Marke, die in Kürze auf den Markt kommen soll. Die Voraussetzungen für einen Erfolg am Markt sind nicht schlecht: Skandale wie BSE haben viele Verbraucher…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch