pet plus

Bello-Parade und andere Attraktionen

Auch in der Heimtierbranche nimmt der Wettbewerb unter den Veranstaltern von Fachausstellungen und Endverbrauchermessen zu. Nur wer über ein schlüssiges Konzept verfügt, kann sich auf Dauer erfolgreich am Markt behaupten
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Deutschland befindet sich seit einigen Jahren unaufhaltbar auf dem Weg zu einer Freizeitgesellschaft. Viele Menschen haben immer mehr Zeit. Diese möchten sie sinnvoll und möglichst aktiv gestalten. Besonders hoch in der Gunst stehen Publikumsmessen. Deren Zahl wächst und wächst. Auch für Fachausstellungen rund ums Heimtier trifft dies zu. Doch immer mehr Heimtiermessen haben zur Folge, dass die Besucherzahlen der meisten Einzelveranstaltungen stagnieren oder sich sogar rückläufig entwickeln. Nach Ansicht von André Graff, der zusammen mit Anne Frank als Geschäftsführer des Messeveranstalters TMS Event tätig ist, machen es sich viele Messeveranstalter zu einfach: „Es genügt heutzutage nicht mehr, ein gutes Messe-Thema und einen geeigneten Standort zu haben und als Sahnehäubchen noch ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Wer meint, so eine Messe angehen zu können, der wird ziemlich allein in leeren Hallen stehen.“ Die TMS Event GmbH wurde 2001 als Tochterfirma der TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin sieht sich als so genannter Full-Service-Spezialist für die Planung und Durchführung von großen Verbrauchermessen. Pro Jahr veranstaltet die TMS Event sieben Messen für 500.000 Besucher. Neben der Reisebranche gehört auch der Heimtiersektor zu den Schwerpunkten des Messeanbieters. Im vergangenen Oktober lockte die 1. Berliner Heimtiermesse aus dem Stand heraus 20.000 Besucher an – die Besucher unter 14 Jahren noch nicht einmal eingerechnet. In diesem Jahr findet die Fachausstellung vom 20. bis 22. Oktober erneut in der Arena Treptow statt. Vom 2. bis 4. Februar 2007 ist dann die Premiere der 1. Heimtiermesse Hannover geplant. André Graff und Anne Frank streben eine Kombination aus Erlebnis- und Informationsmesse an. Die Besucher erhalten einen guten Überblick über alle Neuheiten und Angebote aus der Branche, können zahlreiche Unterhaltungs- und Gewinnangebote nützen und Experten treffen. Jede Messe soll allerdings auch einen aktuellen Schwerpunkt haben, der garantieren soll, dass sie auch über viele Jahre attraktiv bleibt. Bei der Vorbereitung der 1. Heimtiermesse Berlin hat es sich TMS Event zum Ziel gesetzt, die Situation der Heimtiere in der Bundeshauptstadt zum Thema zu machen. Daraus ist die 1. Berliner Bello-Parade entstanden. Dabei handelte es sich um eine angemeldete Demonstration der Berliner Heimtiermesse eine Woche vor Eröffnung der Messe. Alle Hundebesitzer und andere Tierfreunde waren aufgerufen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch