pet plus

Das Konzept wird fortgesetzt

Mit der Neueröffnung in Ulm, dem 600. Markt in Deutschland insgesamt, wurde das XXL-Konzept nun an einem zweiten Standort umgesetzt. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Tierpräsentation
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Lebendtierpräsentation von Aquaristik, Terraristik, Nager und Vogel steht im Mittelpunkt des rund 1.500 m² großen Marktes. Auch das Angebot von rund 12.000 Artikeln erfüllt den Anspruch an einen XXL-Markt. Doch für Torsten Toeller hat der Ulmer Markt auch eine ganz besondere Symbolkraft: "Wir feiern mit dieser Eröffnung gleichzeitig auch den 600. Markt in Deutschland und werden damit die Marke Fressnapf weiter prägen und das Image der über 780 Märkte in elf europäischen Ländern stärken."
Mit dem neuen Konzept soll Fressnapf auch für spezialisierte Zielgruppen, wie zum Beispiel die Terraristik- oder Aquaristik-Fans, interessant gemacht und die Tierkompetenz als Imagefaktor geschärft werden. Das Einzugsgebiet des neuen Marktes gibt Torsten Toeller mit bis zu 50 km an: In den Westen bis in den Stuttgarter Raum, in den Osten bis Augsburg und in den Süden bis an das nördliche Allgäu. Ein weiterer Fressnapf ist in Neu-Ulm. Der bisherige Ulmer Markt mit ca. 1.000 m² wurde für den neuen XXL-Markt aufgegeben. Bis zu 80 XXL-Märkte sollen in den nächsten zehn Jahren in Deutschland und Österreich eröffnet werden.
Auf eine gute Zusammenarbeit in Immobilienfragen baut Fressnapf derzeit mit dem schwedischen Möbelspezialisten Ikea. Dort sieht man den "Freund aus Krefeld" als eine sinnvolle Ergänzung, insbesondere was die Anziehungskraft auf Familien mit Kindern angeht. Aber auch Fressnapf sieht in dem blaugelben Nachbarn einen starken Frequenzbringer. Weitere Fressnapf-Märkte Seite an Seite mit Ikea wollte Torsten Toeller nicht ausschließen. Speziell in Ulm gehört auch ein Media-Markt zur direkten Nachbarschaft - auch ein nicht unwesentlicher Frequenzbringer.
Die Sortimentstiefe des XXL-Marktes wurde vor allem in der Auswahl innerhalb einzelner Produktgruppen stark erweitert, wie zum Beispiel in den Segmenten Hundezubehör, Kratzbäume und Hygieneartikel. Insbesondere aber die Präsentation und das Angebot von Lebendtier liegt den XXL-Konzeptmachern am Herzen: Die Aquaristikanlage in Ulm beherbergt in ca. 100 Becken in drei Größen rund 250 Fischarten. Ein Koi-Teich mit Wasserfall und vier Fischbecken mit Guckfenstern bedienen die Teichbesitzer. Die Terrariengrotte hat neben einem großen Schaubecken 27 vorbildlich eingerichtete Terrarien und ca. 125 Reptilien. Vier Klimazonen werden gezeigt, mit Tropen-, Subtropen-, Wüsten- und Sumpfklimabedingungen. Allen Negativnachrichten zur Entwicklung des Segmentes zum Trotz wurde auch eine große Vogelanlage aufgebaut, mit zwei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch