pet plus

Der gesunden Ernährung verschrieben

Drei Tage lange feierte das Familienunternehmen mit mehr als 1.200 Gästen seinen 65. Geburtstag. Mit Burkhard Erbacher, der die Geschäftsleitung von Otto Appel übernahm, steht dem Unternehmen nun die dritte Familiengeneration vor
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das kontinuierlich wachsende Familienunternehmen ist in der Heimtierbranche durch die "Josera"-Produkte für Hunde, Katzen und Pferde bekannt. 200 Mitarbeiter werden in Deutschland beschäftigt. Vor kurzem erst wurde der neue Firmen- und Produktionsstandort in Polen eröffnet, mit weiteren 27 Mitarbeitern.
Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf hochwertige Tiernahrung für die Landwirtschaft, die "Josera"-Produkte für Heimtiere sowie Frühstückscerealien und Snacks der Marke "Erbacher". In seiner Festrede betonte Burkhard Erbacher, Enkel des Firmengründers und nun auch Geschäftsführer des Unternehmens: "Für unsere Familie war kurzfristige Gewinnmaximierung nie ein Unternehmensziel. Unsere Kunden schätzen die krisensichere Transparenz und Qualität über die ganze Lieferkette hinweg. Wir verursachen nicht überflüssigen Verpackungsmüll und unnötige Transporte. So haben beispielsweise die Kroketten unserer Haustierfutter 90 Prozent Trockensubstanz statt der beim Dosenfutter üblichen 80 Prozent Wasser." Regelmäßig werden mit den Lieferanten Innovationen diskutiert und Lösungen in einfach anzuwendenden, wirtschaftlichen Konzepten auf den Markt gebracht.
"Wir gehen wo es Sinn macht, weit über das gesetzlich Geforderte hinaus und laufen nicht Modewellen hinterher", so Burkhard Er-bacher weiter. Er berichtete, dass das Unternehmen lange Zeit von der Fachwelt belächelt wurde, weil man bei den Mineralfutterkonzepten auf Fütterungs-Antibiotika verzichtet hat. Heute sind Fütterungsantibiotika verboten. Auch werden die Rezepturen freiwillig komplett deklariert, mit Prozentangabe. Dies schaffe Vertrauen beim Kunden und mache eine zielgerichtete Beratung unter ernährungsphysiologischen und Umweltgesichtspunkten erst möglich, so Burkhard Erbacher. Auch wird das Qualitätszeichen der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) auf den Produkten geführt, und die zusätzlichen neutralen Prüfungen bestätigen Fehlerfreiheit seit 19 Jahren.
International ist das Unternehmen in ganz Europa, aber auch in Tunesien, Israel, der Ukraine und in Skandinavien tätig. Jede vierte Palette, so Burkhard Erbacher, wird mittlerweile in das Ausland gebracht. Mit dem Engagement in Polen und der dortigen Investition in modernste Technik will das Unternehmen die Arbeitsplätze in Deutschland sichern und den eigenen Vertrieb für Osteuropa organisieren. Burkhard Erbacher: "In Polen finden wir junges, gut qualifiziertes, flexibles und lernwilliges Personal. Durch wechselseitiges Lernen können wir dort…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch