pet plus

Schweizer Innovation

Mit einem Sortiment an Premium-Hundeboxen beliefert das in Romanshorn ansässige Unternehmen den europäischen Zoofachhandel. Dabei steht eine ausgeklügelte Vertriebs- und Modellpolitik im Mittelpunkt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Schweizer Innovation (PDF-Datei)
"Unsere Hundeboxen revolutionieren den Transport von Hunden im Auto und setzen in punkto Sicherheit, Luxus, Design, Funktionalität und Qualität neue Maßstäbe", so Verkaufsleiter Gergey Rüegg, "und wurden von Ingenieuren in Zusammenarbeit mit Profihundehaltern entwickelt, um die Bedürfnisse abzudecken, die beim Transport von Hunden im Auto entstehen." Nach nur zwei Jahren sind die Transportboxen aus der Schweiz auf dem Heimtiermarkt in ganz Europa erhältlich.Dabei begann man im Industriecenter des Produktions- und Dienstleistungsunternehmens Brüggli mit der Fertigung der Boxen zunächst noch als Auftragsarbeit für einen Schweizer Kleinhersteller. Doch nach kurzer Zeit schon bekam das Unternehmen das Angebot, die Produktion und den Vertrieb der Hundeboxen in Lizenz zu übernehmen. "Die Produkte passten von Beginn an gut in unser Portfolio, mit dem wir unseren psychisch und/oder physisch behinderten Mitarbeitern lehrreiche und abwechslungsreiche Arbeiten bieten wollen", so Gergey Rüegg. Hinzu kommt, dass die Hundetransportboxen auch mit dem Label "my social engagement" versehen werden: "Damit drücken Konsumenten und Hersteller ihr gemeinsames Ziel aus, Menschen in anspruchsvollen Lebenssituationen zu unterstützen", so Gergey Rüegg. "Wer Produkte oder Dienstleistungen mit dem Label kauft, erhält damit die Gewissheit, Arbeits- und Ausbildungsplätze der betroffenen Menschen unterstützt zu haben."Marktforschungen, Entwicklung von neuen Modellen und die Professionalisierung der Produktion wurden vorgenommen. Resultat war die so genannte "S"-Linie in elf Größen. Zahlreiche Schweizer Fachhändler betätigten sich als Testmärkte der neuen Boxen. Auf vielen Endverbrauchermessen wurden die Reaktionen von Endverbrauchern beobachtet und weitere Erfahrungen gesammelt. Parallel zu der "S"-Linie wurde dann noch die so genannte "G"-Linie entwickelt, die sich vor allem durch Ausstattungsdetails und im Design unterscheidet.
Zwei Linien, zwei KundenMit der deutschen Fressnapf-Gruppe meldete sich bald ein Großabnehmer für die "S"-Boxen. Um nun aber dem unabhängigen Groß- und Einzelhandel nicht vor den Kopf zu stoßen, entschied man sich im Industriecenter dazu, diese Linie exklusiv an Fressnapf zu geben. Die "G"-Linie dagegen wurde nun dem unabhängigen Groß- und Einzelhandel angeboten. In beiden Linien sind jeweils elf verschiedene Modelle erhältlich. Und mit einem neuen Shop-in-Shop-System soll der Fachhandel zudem noch beim Abverkauf der…
Zur Startseite
Lesen Sie auch