pet plus

Erfolgsstory aus der Hauptstadt

Der französische Tiernahrungshersteller Royal Canin ist in den zurückliegenden Jahren in Österreich so schnell wie kaum ein anderes Unternehmen der Heimtierbranche gewachsen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Erfolgsstory aus der Hauptstadt (PDF-Datei)
Als Wolfgang Kren 1999 bei Royal Canin eingestiegen ist und als so genannter Area Business Manager für den österreichischen Markt verantwortlich wurde, stand es um die Marke im Zoofachhandel nicht zum Besten. Nicht einmal 100 Fachhandelskunden zählte das Unternehmen in Österreich. Und das, obwohl die Marke schon seit den 80-er Jahren auf dem dortigen Markt vertrieben wurde und in Züchterkreisen auch schon bekannt war. Heute deckt der Tiernahrungshersteller, der vor einem Jahr innerhalb von Wien umgezogen ist, fast den kompletten österreichischen Zoofachhandel ab und hat es in diesem Vertriebskanal nach eigenen Angaben sowohl mit Hunde- als auch mit Katzenfutter zum Marktführer im Trockensegment gebracht. Kein leichter Weg, zumal der Wettbewerb in der Alpenrepublik in den vergangenen Jahren immer härter geworden ist. Immer mehr Hersteller, die im Nachbarland Deutschland bereits erfolgreich agierten, haben für sich den österreichischen Markt entdeckt und ihre Anstrengungen verstärkt, um dort einen funktionierenden Vertrieb aufzubauen. Auch bei Royal Canin wurde in den vergangenen Jahren mehrmals der Vertriebspartner für den Fachhandel gewechselt. Hatte der Saaten-Großhändler Angermeier bis Ende 1999 die Futtermittel des Tiernahrungsherstellers neben seinem Hauptgeschäft mitvertrieben, so war zwischen 2000 und Mitte 2006 die Firma Samena für die Fachhandelsdistribution der Royal-Canin-Produkte innerhalb von Österreich zuständig. Seit dem 1. Juli des vergangenen Jahres beliefert Royal Canin den Fachhandel direkt. Dafür steht östlich von Wien ein 1.000 m2 großes Lager zur Verfügung, von dem aus die Fachhandelskunden über die Logistikpartner DPD (Ware bis 100 kg) und Dachser (Ware über 100 kg) beliefert werden. Betreut wird der Zoofachhandel durch ein Außendienstteam unter Leitung von Robert Kitzler. Dieser Mannschaft gehören an: Key Account Manager Mario Hasenschwandtner, die Vertriebsassistentin Maria-Therese Zöllner sowie die Außendienstmitarbeiter Christina Ebert für Ost-Österreich, Herbert Rauchlohner für West-Österreich und Gerald Rauchlohner für den Norden und Süden der Alpenrepublik. Die Personalsuche nach einem zweiten Key Account Manager ist derzeit im Gange. Seit 2003 ist Royal Canin Österreich auch im Veterinärbereich verstärkt aktiv. Die mit der Übernahme durch Masterfoods getroffene Entscheidung, dass Ro-yal Canin künftig auch für den Veterinärbereich des Mutterunternehmens verantwortlich ist…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch