pet plus

„Ein echter Marktplatz für die Branche“

Auf der DeZooFa in Wiesbaden werden viele große Firmen der Branche nicht als Aussteller vertreten sein. Für Clemens Dingmann ist dies nicht unbedingt ein Argument, das gegen die Messe spricht.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Ein echter Marktplatz für die Branche“ (PDF-Datei) Die DeZooFa ist eine Fachmesse, die einen breiten Branchenüberblick gerade für mittelständische und kleinere Unternehmen unserer Branche vermitteln soll. Gerade bei der letzten DeZooFa hat sich gezeigt, dass vor allem kleinere Unternehmen als Besucher diese Messe aufgesucht haben, um sich am Markt zu orientieren. Da gerade kleinere Unternehmen Produkte und Innovationen für kleinere und mittlere Unternehmen bieten, die ihren Einkauf nicht an Franchiseketten abgegeben haben, ist die Vermutung nahe liegend, dass sich die DeZooFa für einige so genannte namhafte Unternehmen nicht rechnet, die den privaten Tierbedarfshandel und Zoofachhandel, Hundesalons usw. nicht als Kernklientel betrachten. Wir haben auf der letzten DeZooFa insbesondere die Erfahrung gemacht, dass Besucher auf unserem Messestand gezielt nach Produkten suchen, mit denen sie sich von der Masse abheben wollen. Daher hatten wir trotz Flächenverdopplung auf unserem Messestand teilweise Probleme, alle Kunden in gewünschtem Umfang bedienen zu können. Die Messe war für unser Unternehmen ein voller Erfolg. Wir sehen hier besonders den Vorteil, dass u. a. auf Grund der Flächenbegrenzung verhindert wird, dass die großen Firmen zu sehr dominieren. Auf der Messe besteht ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen allen Unternehmensgrößen. Die DeZooFa ist somit ein echter Marktplatz. Zu erwähnen ist, dass sich sehr wohl auch größere Unternehmen wie Vitakraft und Nestlé für die DeZooFa angemeldet haben. Also ist auf dieser Messe bei den Ausstellern sehr wohl eine Mischung aus allen Unternehmensgrößen vertreten. Wir erwarten auch in diesem Jahr reges Interesse und haben folglich unsere Ausstellungsfläche für 2007 auf der DeZooFa vergrößert, da wir hier unser Kernklientel erwarten: den Fachhandel, der noch (oder wieder) seinen Einkauf und sein Produktprogramm selbst organisiert. Zudem besuchen viele Jungunternehmer der Heimtierbranche – vor allem solche, die sich auf einen Bereich spezialisieren – diese Messe, denen gerade Unternehmen wie CD Vet echte Alternativen zur Messe geben können, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Hier suchen viele „freie“ Unternehmer gerade mittlere und kleine Unternehmen als Partner, von denen sie auch noch (bzw. besonders) ernst und wichtig genommen werden. Kompliment für die DeZooFa Der Umstand, dass gerade große Firmen, die ihr Hauptklientel scheinbar bei den „ganz Großen“ haben und von den „Kleinen“ scheinbar durch…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch