pet plus

Gesunde Tiere im Fokus

Vor 27 Jahren erkannte Jürgen Heiler, als er in seinem Großhandelsunternehmen in Hildesheim noch mit lebenden Tieren arbeitete, den Mangel an Medikamenten für Heimtiere – die Idee zur Kleintier-Apotheke war geboren.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Gesunde Tiere im Fokus (PDF-Datei) „Von Beginn an wollte ich eine Serie von Medikamenten“, so Jürgen Heiler im Gespräch mit pet, „die sich optisch und auch inhaltlich von den bis dato lediglich erhältlichen Pflegepräparaten unterscheiden sollte.“ In Zusammenarbeit mit Chemikern, Tierärzten, Biologen, Herpetologen und Zoologen entstanden daraufhin sechs Produkte, die zunächst als Arzneimittel für Terrarientiere konzipiert waren und den Produktnamen „TerraMed“ trugen. Damit begann die Markteinführung: „Interesse und Bedarf des Zoofachhandels nach Medikamenten für alle Heimtiere waren groß“, so Jürgen Heiler weiter, „und so wurden das Konzept erweitert und neue Rezepturen gefunden.“ Für die neuen Produkte wurde mit „HerbaMed“ ein neuer Name gefunden, der auch verdeutlichen soll, dass ein Großteil der Wirkstoffe pflanzlichen Ursprungs ist. Über 50 Produkte gibt es heute, die in ganz Europa angeboten werden. Angeboten werden Medikamente für Zierfische und Kleintiere sowie Vogel-, Gartenteich und Aquaristikpräparate. Mit „Aqua Pond“ bietet Jürgen Heiler ein biologisches Mehrkomponentenprogramm zur Pflege des Gartenteichs an, mit einem Sortiment an Pflege- und Zusatzstoffen für Gartenteich, Teichpflanzen und Zierfische. Neue Produktlinien zum Firmenjubiläum Anlässlich des Firmenjubiläums „25 Jahre Herba Med“ wurden die Produktlinien „HerbaMed-MultiMineral“ und „HerbaMed-Nektar“ vorgestellt. „MultiMineral“ dient der täglichen Gesunderhaltung, Vitalisierung und Vorbeugung von Vitamin- und Mineralstoffmangel. Es enthält neben lebenswichtigen Zellschutzvitaminen den gesamten Vitamin-B-Komplex sowie Magnesium, Calcium und weitere wichtige Mineralstoffe. Angeboten wird es auch in den Varietäten „MultiMineral plus Selen“ zur Vorbeugung und Behandlung von Stoffwechselerkrankungen, „MultiMineral plus Biotion“ zur Vorbeugung von Haut- und Fellschäden sowie von Häutungsschwierigkeiten bei Schlangen und anderen Terrarientieren“, „MultiMineral plus Color“ mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen sowie dem Farbstoff Carotin für die Pigmentierung von Haut, Fell und Federn, „MultiMineral plus Zink“ zur Vorbeugung von Zinkmangel sowie zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und schließlich „MultiMineral plus Silicea“, eine Haut- und Panzerpflege von innen, die bei Kleinnagern und Vögeln die Fell- bzw. Federbildung fördert. Die „Nektar“-Serie wird in den vier Varietäten „Orange“, „Banane“, „Ananas“ und „Mango“ angeboten. Jürgen Heiler zufolge ist es ein…
Zur Startseite
Lesen Sie auch