pet plus

Kleine Becken, kleine Fische

Nano- und Miniaquarien halten nun auch in Deutschland Einzug in die Süßwasser-Aquaristik, nachdem in den USA schon vor Jahren mit Nano-Riffaquarien begonnen wurde.
Erik Maik Arnold weiß, welche Fische in die kleinen Aquarien gehören.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Kleine Becken, kleine Fische (PDF-Datei) Zurzeit werden diese kleinvolumigen Becken noch als Garnelen- und Krebsaquarien angeboten. Ich nehme mal an, dass dies eine Vorsichtsmaßnahme ist, weil die gesetzliche Grundlage für die kleinen Behälter noch nicht vernünftig definiert wurde, was die Besitzer solch kleiner Aquarien jedoch nicht davon abhält, Garnelen und Fische zu kombinieren. Ich habe selbst vor drei Jahren angefangen, Nano-Aquarien zu entwickeln, zu bauen, einzurichten und sie mit Lebewesen zu besetzen. Das waren schon damals vorwiegend kleine Fische und eine geringfügige Anzahl von Garnelen. Ein guter Einstieg in die Nano-Aquaristik sind die Boraras-Arten mit 2-2,5 cm Länge. Mit der Publikation darüber musste ich schon etwas vorsichtiger umgehen, um nicht Ärger zu bekommen. Nichtsdestotrotz besetzte ich meine Aquarien mit Fischen und war ständig auf der Suche nach interessanten Tieren. Als selbstständiger Zoofachhändler bekam ich natürlich auch regelmäßig die aktuelle Stockliste meines Zierfischgroßhändlers. Doch seltsamerweise fand ich darauf sehr wenig klein bleibende Fische, die geeignet wären, um Nano-Aquarien zu besetzen. Erschwerend kam noch hinzu, dass diese Tiere nicht regelmäßig beziehbar waren – bis heute. Eine aktuelle Recherche im Internet brachte etwas Licht ins Dunkel: Ich entdeckte eine Liste mit kleinen Fischen und bekam erstmals einen Überblick, wie viele es überhaupt gibt. Von A wie Adrianichthyidae bis T wie Trichomycteridae sind eine ganze Reihe von Fischen dabei, die selbst ich noch nicht mal ansatzweise kannte. Fische im Fachhandel nicht verfügbar Interessant sind die „Top Ten“ der Kleinsten der Kleinen, die oft unter 2 cm Länge bleiben, aber nur in Ausnahmefällen im Handel zu bekommen sind. Da ist zum Beispiel Paedocypris progenetica, das zurzeit als kleinstes Wirbeltier der Welt und zu den Cypriniden zählt. Einige seiner Eigenschaften lassen ihn eher als Larve erscheinen und nicht als ausgewachsenes Tier. Danionella species, der Kristallbärbling, zählt ebenfalls zu den kleinsten Süßwasserfischen, ist jedoch nur sehr selten im Handel anzutreffen. Die Zwerggrundel Pandaka pygmaea lebt in Flüssen, Flussmündungen und Mangrovengebieten auf den Philippinen, Singapur und in Indonesien. Sie fühlt sich in Brack- und Meerwasser gleichermaßen wohl. Oryzias minutillus, der Zwerg-Reiskärpfling, lässt oft den Eindruck entstehen, er wäre ein Jungfisch anderer Arten, obwohl er gut erkennbar an seinen blauen Augen und dem blauen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch