pet plus

Viel Kurzweil beim Oktoberfest

Die Tetra-Produkte kennt im Zoofachhandel wohl jeder. Wie sie allerdings hergestellt werden, dürfte den meisten Fachhändlern unbekannt sein.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Viel Kurzweil beim Oktoberfest (PDF-Datei)
Diese Wissenslücke konnte Mitte September geschlossen werden. Anlässlich der jüngsten Hausmesse bot Tetra Europe ihren Geschäftspartnern die Möglichkeit, sich durch den Produktionsbetrieb in Melle führen zu lassen. Bevor die Besucher die hochmodernen Produktionsanlagen des Aquaristikunternehmens in Augenschein nehmen konnten, skizzierte Thomas Sackschewsky, Director Operations Melle, in einer kurzen Einführung die historische Entwicklung der Tetra-Werke und ging auf die wachsende Bedeutung des Produktionsstandorts Melle für das Unternehmen ein. Was viele Besucher nicht wussten: In Melle werden für den Weltmarkt alle Futtermittel, Wasseraufbereitungsmittel, Pflanzenpflegeprodukte und medizinische Präparate für Süß-, Seewasser- und Gartenteichfische hergestellt. Seitdem an diesem Standort vor zwei Jahren zum bestehenden Produktionsbetrieb ein weiteres Werk eröffnet wurde, sind die bisher räumlich getrennten Bereiche Produktion und Abfüllung vereint. Darüber hinaus betreibt Tetra im Gewerbegebiet Melle-Gerden ein Logistikzentrum. Von den weltweit über 800 Firmenmitarbeitern sind allein in Melle 430 beschäftigt. Eine weitere Produktionsanlage, in der für den Weltmarkt Aquarientechnik hergestellt wird, betreibt Tetra im US-amerikanischen Blacksburg. Tetra erwirtschaftete im Vorjahr einen Umsatz in Höhe von $ 271 Mio. Wie Thomas Sackschewsky ausführte, werden 92 Prozent der Tetra-Produkte den Kunden in Deutschland vom Auftragseingang innerhalb von 24 Stunden zugestellt. Auch bei der Lieferfähigkeit kommt das Unternehmen auf traumhafte Werte: 98,3 Prozent der Lieferungen sind vollständig. Beeindruckend fiel auch die Zahl der Lieferungen von Melle aus: In einem Geschäftsjahr werden innerhalb von Deutschland 110.567 Pakete, innerhalb von Europa 51.661 Paletten, in die USA 457 und nach Japan 78 Container verschickt. 380 Besucher in Osnabrück Die Hausmesse selbst fand im Alando Palais in Osnabrück statt, einem mehrfach ausgezeichneten, im mediterranen Stil eingerichteten Tanzpalast. Passend zum Motto "Tetra Europe goes Oktoberfest - die Zweite" waren die Firmenmitarbeiter in bayerischer Tracht gekleidet. Auch die Besucher wurden mit karierten Halstüchern und Filshüten ausgestattet. In einem über 750 m² großen VIP-Bereich präsentierte Tetra Europe neue Produkte, aktuelle Platzierungsbeispiele und attraktive Abverkaufskonzepte. Im Nebenraum, wo auch ein großes Büfett bereitgestellt war, spielte die Stimmungsband…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch