pet plus

Von allem etwas

Für ihre Septemberausgabe hat Stiftung Warentest Katzenfutter unter die Lupe genommen. Während beim Nassfutter die Fachhandelsmarken die Nase vorn haben, siegte beim Trockenfutter eine Discountmarke.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Von allem etwas (PDF-Datei)
„Von sehr gut bis mangelhaft“ – breiter könnte die Palette der Ergebnisse kaum sein, die eine Untersuchung der Stiftung Warentest von 28 Nass- und elf Trockenfutterprodukten für Katzen hervorbrachte. Insbesondere „fehlende ernährungsphysiologische Qualität“ führte den Testern zufolge zum schlechten Abschneiden der meisten mit „Mangelhaft“ bewerteten Produkte. Dazu gehören im Nassfuttersegment Produkte von Almo Nature, Fressnapf und Rewe. Lediglich die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften wurde bei „Fit & Fun“ von Fressnapf und „Ja! Mit Geflügel“ von Rewe mit gut und sehr gut bewertet. Bei „Almo Nature mit Thunfisch und Huhn“ wurde selbst hier lediglich ein „Befriedigend“ vergeben. Testsieger und mit „sehr gut“ bewertet wurde im Nassfuttersegment „Iams Adult 1+ mit viel Huhn in Sauce“, gefolgt von „Vom Feinsten Classic“ (Animonda), „Bio Paté mit Huhn“ (Yarrah) und „Gourmet Gold“ von Nestlé Purina Pet Care. Im Mittelfeld finden sich Produkte von unter anderem Bozita, Rossmann, Lidl, Schlecker, Hill’s und Mars. Im Trockenfuttersegment siegte „Schnucki“ von Aldi Nord und wurde mit „sehr gut“ bewertet. Den Testern gefiel ganz besonders, dass die Nährstoffverhältnisse ausgewogen und das Produkt unter den besten Trockenfuttern am billigsten sei. Denn mit „sehr gut“ bewertete Nassfutter würden deutlich mehr kosten, wobei „Yarrah Bio Paté“ mit 97 Cent pro Tagesration noch am preiswertesten sei. Mit „sehr gut“ bewertete Fachhandelsprodukte unter den Trockenfuttern finden sich auf Platz 2 („Hill’s Science Plan Adult 1-6 chicken“) und auf Platz 7 (Royal Canin „Feline Health Nutrition Fit 32“). Schlusslicht im Trockenfuttersegment und mit „Befriedigend“ bewertet ist „Iams Adult 1+ mit viel Huhn“. Fehlerhafte Deklarationen „Fütterungsempfehlung zu hoch“, diesen Kommentar vergaben die Tester von Stiftung Warentest gleich an 20 der 39 getesteten Produkte. Einzig beim letztplatzierten Trockenfutter „Iams Adult 1+“ wurde die Fütterungsempfehlung als „teilweise zu niedrig“ bewertet. Zugrundegelegt bei der Bewertung wurde der Bedarf einer erwachsenen, gesunden aber leicht übergewichtigen Katze mit 4 kg Gewicht, die täglich etwa 230 Kilokalorien benötige. Folge der Besitzer den Empfehlungen kritiklos, laufe er Gefahr seine Katze zu überfüttern. Zwei Produkte stachen bei der Untersuchung von Stiftung Warentest besonders negativ hervor: Das rein pflanzliche „Schleckli Schlemmer-Schmaus“ von dem Hersteller Gutes vom Johanneshof sei…
Zur Startseite
Lesen Sie auch