pet plus

Wenig Zoo auf der Garten-Leitmesse

Heimtierbedarf stellt auf den Kölner Fachmessen Spoga + Gafa nur eine Randerscheinung dar. Für Firmen, die mit Reitsport oder Wasser im Garten zu tun haben, lohnt sich allerdings ein Besuch.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Wenig Zoo auf der Garten-Leitmesse (PDF-Datei)
Von Oase und Hozelock bis zu Soell, Meßmer und Velda präsentieren sich auf der Kölner Gartenfachmesse Gafa nahezu alle wichtigen Anbieter von Teichprodukten. Wer wissen will, was im nächsten Jahr gefragt ist, sollte sich deshalb diese im Zwei-Jahres-Turnus angebotene Messe nicht entgehen lassen. Neben den führenden Lieferanten präsentieren sich auch zahlreiche kleinere Nischenanbieter, die den Auftritt auf der Gartenfachmesse mit der Erwartung verknüpften, neue internationale Kontakte zu knüpfen. Nimmt die Gafa für die Teichbranche einen hohen Stellenwert ein, so stellt die gleichzeitig stattfindende Spoga Horse für Unternehmen, die mit Reitsport zu tun haben, ein wichtiges Event dar. Hier geben mittlerweile ausländische Aussteller mit einem Anteil von 70 Prozent eindeutig den Ton an. Die Spoga Horse, die seit diesem Jahr nicht nur im Herbst, sondern auch im Frühjahr stattfindet, ist die führende Fachmesse für die Reitsportbranche. Nicht nur als Trendbörse, sondern auch als Orderplattform ist sie sehr gefragt. Aus dem klassischen Heimtiersegment waren, wie seit einigen Jahren üblich, nur wenige Firmen vertreten, so beispielsweise Vitakraft. Obwohl das Unternehmen umgeben war von Anbietern aus allen möglichen anderen Segmenten, war Geschäftsführer Hans-Georg Wiefels alles andere als unglücklich über den Messeauftritt. Als bedauerlich empfand er allerdings, dass sich nicht mehr Unternehmen aus der Heimtierbranche auf einer solch frequenzstarken Messe wie der Gafa engagieren. Einige Fachhändler, unter anderem von Zoo & Co. und Futterhaus, die der Gafa und Spoga in diesem Jahr einen Besuch abstatteten, sahen dies ähnlich. An den drei Messetagen kamen zu den beiden Messen insgesamt 41.500 Fachbesucher. 2.155 Anbieter aus 57 Ländern stellten ihre Produkte vor. Die Brutto-Ausstellungsfläche betrug 290.600 m².
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch