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Die Zukunft des kleinen Zoofachhandels

Das allmähliche Aussterben des kleinen Zoofachhandels wird auf die gesamte Heimtierbranche negative Auswirkungen haben, meint Zoofachhändler Dieter Kalb.
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Erst vor einigen Jahren habe ich selbst ein kleines Zoofachgeschäft eröffnet. Trotz der kurzen Zeit habe ich schon viele Zoofachhändler kommen und noch mehr gehen gesehen. Immer mehr kleine Zoofachgeschäfte verschwinden vom Markt. Große Konzerne bauen dagegen ihre Aktivitäten im Heimtierbereich immer stärker aus. So errichten viele Baumärkte eine eigene Zooabteilung und in jedem Lebensmittelgeschäft sind mehrere Laufmeter Zooartikel zu finden (Tiernahrung liegt hier umsatzmäßig weit vor Baby- und Kindernahrung). Kann (und soll) also ein kleines Zoofachgeschäft auf Dauer überhaupt am Markt existieren? Welche Auswirkungen wird der Rückgang kleiner Zoofachgeschäfte auf die Konsumenten und auf die Hersteller haben? Bei der derzeitigen Entwicklung am Markt ist zu befürchten, dass immer weniger kleine Zoofachhändler existieren können. Wodurch kann dieses Zoofachhändler-Sterben verhindert werden? Soll es überhaupt verhindert werden? König Kunde entscheidet Ganz sicher wird es auch am Kunden liegen, ob es den Zoofachhändler um die Ecke in Zukunft noch geben wird. Der Kunde wird mitentscheiden, ob er in Zukunft weite Wege bis zum nächsten Zoofachmarkt macht oder er bei einem kleinen Zoofachhändler in der Nähe einkauft. Es liegt am Kunden, zu entscheiden, ob er ein kleines Zoofachgeschäft mit Tierangebot und Beratung den Baumärkten vorzieht, die teilweise nur als Zubehörladen für Zoofachprodukte fungieren. Aber nicht nur die Hersteller und Großkonzerne sind schuld, dass es immer weniger kleine Zoofachgeschäfte am Markt gibt. Leider sind auch viele Zoofachhändler nicht bereit, neue Wege zu gehen und sich dem neuen Markt anzupassen. Es liegt auch an jedem einzelnen kleinen Zoofachhändler, sich am Markt durch Flexibilität, Fachwissen, Spezialisierung und den nötigen Einsatz zu behaupten. Gerade das kleine Zoofachgeschäft kann durch gezielte und sicherlich auch manchmal zeitaufwändige Beratung punkten. Auch kann der kleine Händler zahlreiche Serviceleistungen anbieten, die großen Konzernen nicht möglich sind. Entscheidend wird aber auch das Verhalten der Großhändler und Hersteller sein. Zahlreiche unterschiedliche Strukturen des Vertriebes verschlingen oft unnötige Kosten. Rabattstaffeln sind für den kleinen Händler oft nicht zu erreichen. Hier ist ein Umdenken auch bei den Großhändlern und Herstellern gefordert. Oft ist es der kleine Zoofachhändler, der ein Produkt durch intensive Beratung erst bekannt macht…
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