pet plus

Immer für die Kunden da

In Wien, wo mehr Zoofachhändler gehen als kommen, zeugt die Neueröffnung eines kleinen Fachgeschäfts von großem Mut. Manuela Banauer hat ihren Entschluss allerdings bisher nicht bereut.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Immer für die Kunden da (PDF-Datei)
Im 23. Bezirk, unweit der Haupt- Einkaufsstraße von Atzgersdorf, hat sie am 2. April ihr Zoofachgeschäft Tatz & Co. mit einer Verkaufsfläche von 80 m² eröffnet. Ihr bisheriges Fazit fällt ganz positiv aus. Sicher, dass das Geld auch in der österreichischen Bundeshauptstadt nicht mehr so locker sitzt, spürt auch sie. Aus diesem Grund hat Manuela Banauer von Anfang an die Preise ihrer Produkte nicht zu hoch angesetzt. Bei den Futtermitteln etwa achtet sie darauf, auf Fressnapf-Niveau zu liegen. „Mir ist lieber, dass ich am einzelnen Produkt nicht ganz so viel verdiene, dafür aber mehr Kunden ins Geschäft kommen“, sagt sie. Ein großes Anliegen ist es der begeisterten Tierliebhaberin, die schon seit Kindesbeinen mit Hund, Katze, Maus zusammenlebt, ihren Kunden natürliche und artgerechte Tiernahrungsprodukte anzubieten. Premium und Bio statt Supermarktware und Billig. „Letztendlich macht es sich bezahlt, nicht ein x-beliebiges Produkt zu kaufen, nur weil es etwas weniger kostet. Denn das Geld, das der Halter für eine hochwertige Tiernahrung mehr bezahlt, spart er durch weniger Tierarztkosten doppelt- und dreifach wieder ein“, erklärt sie. Dieses Argument leuchtet ein, weswegen Manuela Banauer in dem dreiviertel Jahr seit ihrer Geschäftseröffnung schon zahlreiche Stammkunden gewonnen hat. Natürlich könnten es noch mehr sein, räumt sie ein. „Man darf aber auch nicht zu ungeduldig sein.“ Immer aktiv Um sich bei Tierhaltern bekannt zu machen, schreibt die Unternehmerin regelmäßig Artikel über Tierthemen in Anzeigenblättern und Tiermagazinen, knüpft Kontakte zu Vereinen und sucht die Zusammenarbeit mit Tierärzten. Sie liefert ihren Kunden auf Wunsch Ware direkt nach Hause, hält Reiki-Seminare, bietet Urlaubsbetreuung für Kleintiere und schaut sich regelmäßig auch mal andere Zoofachgeschäfte an, um neue Anregungen zu bekommen. Da gibt’s immer viel zu tun und das obwohl sie täglich bis abends im Laden steht. Doch so geht es Einzelkämpfern eben mal! Manuela Banauer orientiert sich ganz an den Bedürfnissen ihrer Kunden. Danach richtet sie auch ihr Sortiment aus. Das bedeutet, dass eine Marke, die nach einer bestimmten Zeit noch nicht angelaufen ist, auch sehr schnell wieder ausgelistet wird. Im Sortiment führt sie Futtermittel und Zubehörprodukte für Hunde, Katzen und Nager, ferner Geschenkartikel für Tierhalter. Angeboten werden auch Nager. Vom Umsatz her halten sich die Tiergruppen Hund und Katze in etwa die Waage…
Zur Startseite
Lesen Sie auch