pet plus

Umschau: Aus Handel und Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Umschau: Aus Handel und Industrie (PDF-Datei)
Frischer Wind aus München Nach mehr als 30 Jahren in der Münchner Zoofachbrancheübergab Erich Domes im September sein Groß- und Einzelhandelsunternehmen Domes-Aquaristik an die Nachfolger Robert Berger und Gerhard Friemelt. Die neuen Inhaber bauten die Lagerhaltung der Standard-Aquarien und -Terrarien sowie der Unterschränke in allen erdenklichen Dekoren und passender Abdeckungen auf über 1.000 Stück in 130 Standardgrößen aus. Zudem wurden neue Fischverkaufsanlagen im Süß- und Meerwasserbereich aufgebaut. So wurde in der Süßwasserabteilung ein eigener Block für Tanganjika- und Malawi-Barsche errichtet. Ein weiterer Bereich wurde Garnelen und Krebsen gewidmet. Und in der Meerwasserabteilung wurden große Korallenbecken und ein eigener Verkaufsblock für Partnergrundeln, Garnelen und Schnecken in Betrieb genommen. Außenfilter, Innenfilter, Universalpumpen, Power Heads, Membranpumpen, Zubehör für die Meerwasser- und Süßwasser-Aquaristik sowie Aquarienpflanzen werden ebenso angeboten. Mit eigenen Fahrzeugen werden die Fachhandelskunden in Süddeutschland und Österreich direkt beliefert. Auf Erfolgskurs in Österreich Nestlé Purina Pet Care, eigenen Angaben zufolge die Nr. 2 auf dem österreichischen Markt für Heimtiernahrung, konnte seine Marktanteile weiter ausbauen. In der Schlüsselkategorie „Katzenfutter Single-Serve” konnte das Unternehmen vor allem mit der Marke „Gourmet Perle” deutliches Wachstum erzielen: Firmenangaben zufolge steigerte sich 2007 der Marktanteil um 1,1 Prozent auf 5,4 Prozent, im Vergleich zum Jahr 2006. Die Abverkäufe sollen nun weiter unterstützt werden, unter anderem mit einem neuen TV-Spot. Im Segment der Portionspackungen mit der in Österreich neuen Marke „Felix so gut wie es aussieht” konnte in der letzen Periode des Jahres ein wertmäßiger Marktanteil von 1,7 Prozent erzielt werden. Und mit der Trockenfutterlinie „Beneful” konnte im wertmäßigen Wachstum um 3,4 Prozent zugelegt werden – was einem Marktanteil von rund 10 Prozent entspricht, so die Mitteilung des Unternehmens. „2007 ist für Nestlé Purina PetCare ein äußerst erfolgreiches Jahr gewesen”, resümiert Markus Marek, Country Manager Nestlé Purina PetCare Österreich. „Unsere Strategie, uns speziell auf die besonders dynamischen Kategorien Katze und Hund trocken sowie Katze Single Serve zu konzentrieren, ist voll aufgegangen. Diese Strategie werden wir auch in Zukunft verfolgen. Unser Hauptziel für 2008 ist es, unsere Marktanteile weiter…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch