„Dem Angebot an endverbrauchergerecht verpackten Snacks, bei denen sich der Kunde nicht erst die Hände waschen muss, wenn er sie verabreicht, wurde in der Vergangenheit viel zu wenig Beachtung geschenkt“, so Frank Fett. Ihm zufolge werden ernährungstechnisch sinnvolle und hygienisch saubere Premium-Snackprodukte einen immer wichtigeren Stellenwert im Sortiment des Fachhandels einnehmen und somit in immer größerem Ausmaß die klassischen Schweineohren und Ochsenziemer ersetzen. Mit den „Ziwi-Peak“-Snacks aus Neuseeland sowie den „Chewies“-Produkten aus Deutschland bietet das Unternehmen ein innovatives Sortiment an Premium-Snacks an, mit dem sich zudem auch der Fachhandel mit Ernährungsberatungskompetenz profilieren und darüber hinaus Umsatz und Marge generieren kann. Dass diese Premium-Snacks auf den ersten Blick mehr kosten als die bisher lose verkauften Kauartikel, hält Frank Fett nicht für problematisch: „Das Bewusstsein der Hundehalter für qualitative Artikel nimmt zu. Es ist verbunden mit der Bereitschaft, dafür auch gerne etwas mehr Geld auszugeben“. Als weiteren Pluspunkt führt er an, dass die Produkte von „Ziwi-Peak“ aus 85 Prozent reinem Trockenfleisch bestehen und den Trend der Hundefütterung mit Frischfleisch, dem so genannten Barfen, unterstützen. Und dass die Produkte direkt aus der Tüte verwendbar sind, ohne weitere Zubereitung wie bei der Frischfleischfütterung, komme dem Bedürfnis der Kunden nach möglichst einfacher Fütterung entgegen. Ein Markt im Wandel „Der Markt für Hundeernährung ist in Bewegung“, so Frank Fett weiter. Ihm zufolge reiche es nicht mehr, einfach die x-te Hundenahrung auf den Markt zu werfen und sich damit den großen Verkaufserfolg zu erhoffen. Wenn überhaupt eine Vollnahrung noch erfolgreich sein könne, dann müsse sie sich von der Masse abheben, wie zum Beispiel durch einen hohen Fleischanteil und den Verzicht auf den Einsatz von Mais, Weizen, Gerste. Mit „Brit Care“ des tschechischen Herstellers Vafo bietet Fakt Solution unter anderem eine Produktlinie an, die dessen Anspruch einer 100 Prozent hypoallergenen Tiernahrung gerecht wird. „Die Zahl der Hunde mit ernährungsbedingten Überempfindlichkeiten nimmt stark zu. Hier ist gerade der Fachhändler mit seiner Fachkompetenz in punkto Beratung immer stärker gefordert“, so Frank Fett weiter. Parallel zu dieser Entwicklung steigt aber auch das Angebot an glutenfreier Ware, und die Markenvielfalt nimmt spürbar zu. Die…
Fakt Solution: Innovatives Angebot an Premium-Snacks
„Dem Angebot an endverbrauchergerecht verpackten Snacks, bei denen sich der Kunde nicht erst die Hände waschen muss, wenn er sie verabreicht, wurde in der Vergangenheit viel zu wenig Beachtung geschenkt“, so Frank Fett. Ihm zufolge werden ernährungstechnisch sinnvolle und hygienisch saubere Premium-Snackprodukte einen immer wichtigeren Stellenwert im Sortiment des Fachhandels einnehmen und somit in immer größerem Ausmaß die klassischen Schweineohren und Ochsenziemer ersetzen. Mit den „Ziwi-Peak“-Snacks aus Neuseeland sowie den „Chewies“-Produkten aus Deutschland bietet das Unternehmen ein innovatives Sortiment an Premium-Snacks an, mit dem sich zudem auch der Fachhandel mit Ernährungsberatungskompetenz profilieren und darüber hinaus Umsatz und Marge generieren kann. Dass diese Premium-Snacks auf den ersten Blick mehr kosten als die bisher lose verkauften Kauartikel, hält Frank Fett nicht für problematisch: „Das Bewusstsein der Hundehalter für qualitative Artikel nimmt zu. Es ist verbunden mit der Bereitschaft, dafür auch gerne etwas mehr Geld auszugeben“. Als weiteren Pluspunkt führt er an, dass die Produkte von „Ziwi-Peak“ aus 85 Prozent reinem Trockenfleisch bestehen und den Trend der Hundefütterung mit Frischfleisch, dem so genannten Barfen, unterstützen. Und dass die Produkte direkt aus der Tüte verwendbar sind, ohne weitere Zubereitung wie bei der Frischfleischfütterung, komme dem Bedürfnis der Kunden nach möglichst einfacher Fütterung entgegen. Ein Markt im Wandel „Der Markt für Hundeernährung ist in Bewegung“, so Frank Fett weiter. Ihm zufolge reiche es nicht mehr, einfach die x-te Hundenahrung auf den Markt zu werfen und sich damit den großen Verkaufserfolg zu erhoffen. Wenn überhaupt eine Vollnahrung noch erfolgreich sein könne, dann müsse sie sich von der Masse abheben, wie zum Beispiel durch einen hohen Fleischanteil und den Verzicht auf den Einsatz von Mais, Weizen, Gerste. Mit „Brit Care“ des tschechischen Herstellers Vafo bietet Fakt Solution unter anderem eine Produktlinie an, die dessen Anspruch einer 100 Prozent hypoallergenen Tiernahrung gerecht wird. „Die Zahl der Hunde mit ernährungsbedingten Überempfindlichkeiten nimmt stark zu. Hier ist gerade der Fachhändler mit seiner Fachkompetenz in punkto Beratung immer stärker gefordert“, so Frank Fett weiter. Parallel zu dieser Entwicklung steigt aber auch das Angebot an glutenfreier Ware, und die Markenvielfalt nimmt spürbar zu. Die…