pet plus

Neue Arten braucht das Land

Gemeinsam mit dem Terraristikspezialisten Import Export Peter Hoch stellt das pet-Fachmagazin in einer mehrteiligen Reihe einige Tierarten vor, die das Potenzial haben, neue Renner in der Terraristik zu werden. Den Anfang macht der Dreistreifenbaumsteiger.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Neue Arten braucht das Land (PDF-Datei)
Sie erhalten neben Hintergrund- und Pflegeinformationen zum Tier auch ein komplettes Konzept zum erfolgreichen Verkauf. Dies soll es Ihnen erleich- tern, sich in der Terraristik noch besser zu positionieren und auch neue Kunden zu gewinnen. Die Firma Hoch bietet zu den vorgestellten Arten neben den bekannten Steckbriefen auf www.hoch-rep.com auch kleine Broschüren an, die zur Auslage bezogen werden können. Darüber hinaus können komplett eingerichtete Terrarien über die Firma Hoch bezogen werden, die zusammen mit dem Tier aus dem Regal verkauft werden können.
Ideal für die Nano-Terraristik Begonnen wird die Reihe mit dem Dreistreifenbaumsteiger Epipedobates anthonyi (oft auch als E. tricolor bezeichnet), einem kleinem Pfeilgiftfrosch aus Peru und Ecuador. Dieser attraktive Frosch ist wie die meisten Dendrobatiden tagaktiv und wenig scheu. Da er sich im Gegensatz zu vielen anderen Pfeilgiftfroscharten nicht versteckt, ist er eigentlich immer gut im Terrarium zu beobachten und lässt durch sein agiles Wesen und Revierverhalten nie Langweile aufkommen. Durch seine geringe Größe von maximal 2,5 cm benötigt er keine riesigen Terrarien, sondern lässt sich schon in einem 30 x 30 x45 cm (L x Bx H) in einer kleinen Gruppe artgerecht halten. Von der Färbung ist er sehr variabel, und es gibt bildhübsche Exemplare. Die Grundfärbung reicht von einem Dunkelbraun über ein Rotbraun bis zu einem satten Rot, die, wie der Name schon sagt, von hellen Streifen durchbrochen wird. Die Streifen können weiß, gelb, türkis, hell- blau oder alles dazwischen sein. Epipedobates anthonyi ist ein robuster und gut haltbarer Pflegling und damit sehr gut für Einsteiger geeignet. Dank seiner hohen Reproduktionsrate ist er einfach nachzuziehen und praktisch das ganze Jahr als Nachzucht zu fairen Preisen verfügbar. Man kann sich damit auch klar von vielen oftmals nur als Wildfänge erhältlichen Fröschen absetzen.
Auch für Einsteiger gut haltbar Durch seine geringe Größe und Platzbedarf lässt sich für den Dreistreifenbaumsteiger eigentlich immer ein Platz finden, ob auf der Kommode, dem Schreibtisch oder im Regal, ein schön bepflanztes Terrarium mit Epipedobates anthonyi ist eine optische Bereicherung in der Wohnung. Die Frösche sind von der Optik und, Verhalten attraktiv und auch für Einsteiger gut haltbar. Dadurch, dass sie eigentlich jederzeit im Terrarium zu entdecken sind, kann ihr interessantes Verhalten beobachtet werden. Damit fesseln sie…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch