pet plus

Lösungen für den Fachhandel

Der IT-Dienstleister DeDeNet hat sich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen mittelständischer Unternehmen spezialisiert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Die Firma mit Standorten in Ettlingen und Northeim wurde 1996 gegründet. Zu den Kunden gehören Hersteller von Heimtiernahrung und -zubehör genauso wie Fachhandelsketten. „Unser Fokus liegt auf mittelständischen Unternehmen der Heimtier-, Do-it-yourself- und Holzbranche“, berichtet Vertriebsleiter Martin Craul, der den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb bei DeDeNet neu aufgestellt hat. Speziell für diese Unternehmen, die auf Weltmarktniveau agieren und interessante Nischen besetzen, bietet DeDeNet passende Produkte an. Martin Craul hebt insbesondere das Warenwirtschaftsprodukt „WWS Mobile“ hervor: Laufzeiten können verkürzt und Fehler reduziert werden. Außerdem habe der Außendienst alle relevanten Kundendaten vor Ort. Firmen wie Karlie, Sera und Trixie setzen „WWS Mobile“ bereits ein. Mit dem Aquaristikunternehmen JBL wurde die Kommissionierungslösung „DeDeKomm“ für die Lagerwirtschaft entwickelt. „Damit erreicht JBL Transparenz über den aktuellen Lagerbestand, und eine Inventur ist per Knopfdruck jederzeit möglich“, berichtet Martin Craul. „Des Weiteren kennt man den aktuellen Lagerort jedes Artikels, und es kann eine Lageroptimierung stattfinden.“ Ihm zufolge kann so der Weg zwischen Einlagerung und Entnahme der Artikel verbessert werden, was letztendlich die Lagerwirtschaft effektiver werden lässt. Verfügt das Unternehmen dann noch über einen Fuhrpark, können mit Hilfe der Flottenlösung „DeDeFleet“ optimale Fahrtrouten für die Fahrzeuge realisiert werden. Auch können Mautkosten reduziert werden, und ein elektronisches Fahrtenbuch ermögliche den nötigen Nachweis. Darüber hinaus kann die Disposition den Fuhrpark online überwachen und Anpassungen vornehmen.
Online im Trend Als ein weiteres großes Thema in der Heimtierbranche sieht man bei DeDeNet den Online-Handel an, damit verbunden die Professionalisierung im Online-Marketing. „Ohne eine reibungslos laufende IT-Landschaft und ohne individuell angepasste IT-Lösungen fehlt den Unternehmen die Basis für erfolgreiche Geschäftsprozesse“, so Martin Craul. Denn um aktiv am Markt zu agieren, seien dies Grundvoraussetzungen, aber häufig auch nicht die Kernkompetenzen von mittelständischen Unternehmen. DeDeNet bietet dafür vom kompletten Rechenzentrum über IT-Sicherheit bis hin zum Service und Support alles aus einer Hand an. Das Thema Online-Marketing sieht Martin Craul als so wichtig an, weil ihm zufolge Endverbraucher das Internet häufig als eine erste Orientierung nutzen. Erst wenn man gefunden wurde…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch